Anmeldung – Allgemeines Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien 2021

Donnerstag, 18.02.2021, uni.blog, #pädagogInnenbildung

Am 1. März 2021 9:00 Uhr geht es los! Die Anmeldung für das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien für das Studienjahr 2021/22 startet.

StudienwerberInnen für ein Lehramtsstudium können sich von 1. März, 2021, 9:00 Uhr bis spätestens 12. Mai 2021, 12:00 Uhr auf dem zentralen Anmeldeportal www.zulassunglehramt.at für das allgemeine Aufnahmeverfahren anmelden.

Das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien wird für StudienwerberInnen elf verschiedener österreichischer Pädagogischen Hochschulen und Universitäten (Verbund Aufnahmeverfahren 2021) durchgeführt.

Es besteht aus einem Online Self-Assessment (Modul A), einem computerbasierten Zulassungstest (Modul B) und – in Abhängigkeit vom jeweiligen Lehramtsstudium – einem Face-to-Face-Assessment (Modul C). Ziel des Verfahrens ist die Feststellung der persönlichen Eignung der StudienwerberInnen für das Lehramtsstudium und die spätere Berufsausübung als LehrerIn sowie die Auswahl geeigneter BewerberInnen.

StudienwerberInnen, die im Studienjahr 2021/22 an der Universität Graz oder einer der anderen Institutionen im Entwicklungsverbund Süd-Ost das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung studieren wollen, müssen zuvor das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien mit Modul A und B erfolgreich absolvieren.

Weitere Informationen: https://aufnahmeverfahren-lehramt.uni-graz.at/de/