Anmeldung Aufnahmeverfahren Lehramtsstudien 2022

Dienstag, 22.02.2022, #pädagogInnenbildung

Am 1. März 2022 geht es los! Die Anmeldung für das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien für das Studienjahr 2022/23 startet.

Studienwerber:innen für ein Lehramtsstudium im Burgenland, in Kärnten, in der Steiermark, in Tirol oder Vorarlberg haben von 1. März 2022 ab 9:00 Uhr bis spätestens 13. Mai 2022 um 12:00 Uhr Zeit, sich auf dem zentralen Anmeldeportal www.zulassunglehramt.at für die Teilnahme am allgemeinen Aufnahmeverfahren im Verbund Aufnahmeverfahren (elf österreichische Pädagogische Hochschulen und Universitäten) anzumelden.

Das allgemeine Aufnahmeverfahren

Das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien besteht aus einem Online Self-Assessment (Modul A) und einem computerbasierten Zulassungstest (Modul B). An manchen Institutionen ist für bestimmte Lehramtsstudien (Bachelorstudium Lehramt Primarstufe oder das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Berufsbildung) außerdem ein Face-to-Face-Assessment (Modul C) zu absolvieren.
Studienwerber:innen für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung an der Universität Graz oder an einer der anderen sieben Institutionen im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO), also den weiteren Hochschulen in der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland, müssen nur die Module A und B erfolgreich absolvieren.

Inhalte der Module A und B

Ziel des Verfahrens ist die Feststellung der persönlichen Eignung der Studienwerber:innen für das Lehramtsstudium und die spätere Berufsausübung als Lehrer:in. Modul A dient der Selbstreflexion und ist im Rahmen der Registrierung zu absolvieren. Bei Modul B werden die kognitiven Ressourcen, die sprachlichen Kompetenzen und die emotionalen und persönlichen Ressourcen überprüft.

Wird das allgemeine Aufnahmeverfahren bestanden und sind auch alle weiteren Zulassungskriterien (u.a. fachliche, sportliche und künstlerische Eignung, Reihungsverfahren) erfüllt, steht einer Anmeldung für das Studienjahr 2022/23 nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren der Universität Graz finden Sie hier: https://aufnahmeverfahren-lehramt.uni-graz.at/de/