Berufsfeld Betriebswirtschaft

Dienstag, 12.07.2022, #job

Möglichkeiten nach dem BWL-Studium

Das BWL Studium ist und bleibt eines der beliebtesten Studienfächer an der Universität Graz. Dies liegt vor allem auch daran, dass man mit einem BWL-Abschluss sehr gute Berufsaussichten auf dem Arbeitsmarkt hat, denn fast ein jedes Unternehmen – egal wie groß dieses ist – benötigt Betriebswirt*innen. Je nach Wahl der Spezialisierung bzw. der Wahlfächer kann als BWL-Absolvent*in zwischen den unterschiedlichsten Branchen und Aufgabengebieten gewählt werden.  Doch welche Branchen und Arbeitsfelder kommen letztendlich in Frage? Wir stellen hier die Top 3 Branchen vor, in welchen BWL-Absolvent*innen nach Abschluss des Studium Fuß fassen: Marketing & Sales, Personalwesen, Rechnungswesen & Controlling.

1. Marketing  & Sales

Wenn Sie im Marketing-Bereich eines Unternehmens arbeiten, liegt die Hauptaufgabe darin, das Auftreten eines Unternehmens zu optimieren. Dazu müssen Sie Zielgruppen des Unternehmens definieren, Marketingkonzepte ausarbeiten und Werbestrategien entwickeln, um das Unternehmen bzw. deren Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Auch der Arbeitsbereich „Social-Media“ ist meist für BWLer*innen vorgesehen.

Wenn Sie in diesem Bereich Fuß fassen möchten, sollten Sie neben den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch eine Menge Kreativität mitbringen. Folgende Berufe oder Schlagwörter sind für Ihre Jobsuche in diesem Bereich u.a. relevant:

• (Online-)Marketingmanager*in oder Social Media Manager*in
  • Marketingberater*in
  • PR-Manager*in
  • Medienmanager*in

Sind Sie im Sales-Bereich eines Unternehmens tätig, sind Sie hauptsächlich dafür verantwortlich, die Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, diese vorzustellen und Angebote auf die Bedürfnisse der potenziellen Abnehmer*innen anzupassen. Sie arbeiten dabei eng mit den Kund*innen zusammen und sind bei Fragen die erste Ansprechperson.

Als Mitarbeiter*in im Sales sollten Sie eine extrovertierte und kommunikative Person sein und Leidenschaft für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens mitbringen. Berufe im Bereich Sales sind u.a.

• Sales Manager*in
  • (Key) Account Manage*in
  • Produktmanager*in

2. Personalwesen (Human Ressources)

Als Mitarbeiter*in im Personalwesen kümmern Sie sich u.a. darum, dass dem Unternehmen ausreichend und die richtigen Mitarbeiter*innen zur Verfügung stehen. Mögliche Tätigkeitsfelder in diesem Bereich sind das Recruiting und das Durchführen von Bewerbungs- oder Kündigungsgesprächen. Aber auch das Führen von Mitarbeiter*innengesprächen bzw. die Betreuung der Arbeitnehmer*innen können Teil dieses Aufgabengebietes sein. Um im Personalwesen erfolgreich tätig zu sein, ist eine kommunikative Persönlichkeit Voraussetzung. Folgende Jobs sind u.a. in diesem Bereich möglich:

• Personalreferent*in
  • Personalmarketing
  • HR Business Partner*in
  • Headhunter*in

3. Controlling & Rechnungswesen

Als Mitarbeiter*in in diesem Bereich ist man u.a. für die Finanzen des Unternehmens zuständig, stellt (finanzielle) Prognosen für die Zukunft an und ist für die Erstellung von Budgetplänen verantwortlich. Weitere typische Aufgabengebiete sind die Planung und Umsetzung strategischer Maßnahmen, sowie die Aufbereitung und Übermittlung der Zahlen an die Geschäftsleitung. Personen, die in diesem Bereich tätig sein wollen, sollten eine große Zahlenaffinität und Problemlösungskompetenz mitbringen. Folgende Berufe kommen dabei u.a. in Frage:

• Steuerberater*in
  • Controller*in
  • Wirtschaftsprüfer*in

Neben den Top 3 Branchen kommen natürlich noch eine Reihe anderer Bereiche für BWL-Absolvent*innen dazu. So ergeben sich darüber hinaus u.a. noch Jobmöglichkeiten in folgenden Gebieten: Logistik, Versicherung, Tourismus und Eventmanagement.

Bachelor- oder Masterabschluss?

Bereits nach dem Bachelorabschluss stehen Ihnen viele berufliche Möglichkeiten offen, denn es gibt kaum ein Unternehmen, welches auf BWLer*innen verzichten kann. Trotzdem gilt natürlich, dass BWL ein sehr breit gefächertes Studium ist, so haben Sie nach dem Abschluss des Bachelorstudiums zwar ein sehr breites Wissen und allgemeine Kenntnisse aus vielen Bereichen der BWL, können aber noch kein Gebiet zu Ihrem Spezialgebiet zählen. Erst im Masterstudium bekommt man vermehrt die Möglichkeit, eigene Schwerpunkte zu setzen und sich in das eigene Wunschgebiet zu vertiefen. Je nachdem für welchen Schwerpunkt Sie sich entscheiden, hat dies natürlich Einfluss auf Ihren Karriereweg und Ihre Karrieremöglichkeiten. Wenn man sich also später auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren möchte, ist ein Masterabschluss jedenfalls sinnvoll. Auch wenn man eine Führungsposition anstrebt, ist in den allermeisten Fällen ein Masterabschluss die Voraussetzung dafür.

Was verdienen BWL-Absolvent*innen?

Je nachdem in welcher Branche Sie Fuß fassen werden, kann das Einstiegsgehalt natürlich sehr unterschiedlich aussehen. Das durchschnittliche Bruttomonatsgehalt für Einsteiger*innen nach dem Bachelorabschluss liegt zwischen € 2.300 - €2.500, nach dem Masterabschluss bei € 2.500 - €2.700. 36 Monate nach Abschluss des Bachelorstudiums verdienen BWL-Absolvent*innen durchschnittlich € 3.125 brutto, 36 Monate nach dem Masterabschluss liegt das durchschnittliche Bruttogehalt bei 3.259 brutto. Das Gehalt ist dabei nicht nur von der Branche abhängig, sondern ebenso von der Unternehmensgröße, dem Standort des Unternehmens und natürlich der Berufserfahrung.

Wenn Sie eine Orientierungshilfe bei der Jobsuche benötigen oder gemeinsam Ihre beruflichen Perspektiven erarbeiten möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

Autorin: Sandra Weidinger