Bewegt daheim

Donnerstag, 26.03.2020, #studieren

Die Studienvertretung Sportwissenschaft der Universität Graz hat der Corona-bedingten Bewegungsarmut den Kampf angesagt. Mit der Initiative "Spowiral - Sport der ansteckend ist" liefern verschiedene SportwissenschaftlerInnen jeden Tag neue Bewegungsideen für die eigenen vier Wände.

Das von der Studienvertretung Sportwissenschaft der Uni Graz erstellte virtuelle Bewegungskonzept ist ein außergewöhnliches: es vereint nicht nur sämtliche Belastungsformen wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, sondern unterstreicht diese zusätzlich mit sportwissenschaftlich fundiertem Know-how. Dazu zeigen jeden Tag Studierende sowie AbsolventInnen der Sport- und Bewegungswisseschaften der Universität Graz Übungen vor der Kamera, die für ein ausgewogenes Bewegungsprofil sorgen.

Mit dieser Initiative leisten die SportlerInnen einen wichtigen Beitrag zum bewegungsarmen Alltag und wollen damit das physische und ebenso psychische Wohlbefinden stärken. Menschen jeglichen Alters, mit unterschiedlicher sportlicher Laufbahn, sollen Ideen für die körperliche Betätigung in diesem ungewohnten Setting erhalten.

Auf dem eigenen YouTube-Kanal der STV Sportwissenschaften Universität Graz kann auf die Videos zugegriffen und mitgemacht werden. Frei nach dem Motto "Spowiral – Sport der ansteckend ist".

Einen kleinen Vorgeschmack gibt Michael Omann, Absolvent der Uni Graz, mit einer koordinativen und zugleich lustigen Aufgabe. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ergebnisse können gerne über Instagram an die STV Sportwissenschaften (@stvspowi) gesendet werden.

#11 Rollen für zu Hause