BWG Lehrende Standortreffen Sommersemester 2019

Mittwoch, 11.09.2019, #pädagogInnenbildung

Am 24. Juni 2019 fand am Institut für Pädagogische Professionalisierung ein BWG Lehrendentreffen des Standorts Graz statt. Zu diesem Treffen wurden alle derzeit Lehrenden von der Uni Graz, PHST und KPH eingeladen.

39 KollegenInnen folgten der Einladung zu einem gemeinsamen Nachmittag, um miteinander relevante und wichtige Themen zu besprechen.
Das Treffen wurde von allen TeilnehmerInnen sehr positiv aufgenommen. Nach einer ersten Vorstellungsrunde und einem kurzen administrativen Update organisierte sich die Gruppe um verschiedene kleinere Thementische zur Diskussion und Erörterung.

Ausgewählte Themen waren:

• Welche verschiedenen Prüfungskulturen/Evaluationen haben wir?
  • Was bedeutet Kompetenzentwicklung im Lehramt?
  • Welchen theoretischen Überbau sehen wir alle als essentiell?

Als roter Faden war allen Themen besonders der Austausch zwischen den KollegenInnen der verschiedenen Institutionen gemeinsam, um sich theoretisch und praktisch abzusprechen und wahrzunehmen. Ganz konkrete Vorschläge waren, dass sich die BWG-Gruppe einmal pro Semester treffen wird und sich außerdem selbstorganisierte Kleingruppen mit einem Themenfokus (z.B. auf LV Ebene) treffen, um sich zu besprechen (z.B. vor Semesterbeginn). Eine weitere Idee war auch, dass die Gruppe eine virtuelle Verbindung schaffen möchte, eventuell durch die Erstellung eines Blogs. Das Treffen endete mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde und angeregten Gesprächen.