Der Sprache auf die Sprünge helfen

Donnerstag, 19.05.2022, #pädagogInnenbildung

Mithilfe des LEAP Interface Projekts soll das Sprachbewusstsein von Master-Studierenden und JunglehrerInnen im Fach Englisch geschult werden.

Im Interface Projekt LEAP (Living English Awareness for Professionals), das seit 2020 am Institut für Anglistik läuft, wird unter der Leitung von Dr. Ulla Fürstenberg das Sprachbewusstsein von JunglehrerInnen und MA-Studierenden in Englisch untersucht.  Im Projekt wird Englisch als dynamische und globale Sprache begriffen, die ständigem Wandel ausgesetzt ist und dadurch Lehrpersonen vor spezielle Herausforderungen stellt. Eine erhöhte Sensibilität für unterschiedliche Sprachstrukturen und Sprachwandel dient nicht nur der Selbstreflexion im Umgang mit der englischen Sprache, sondern ist auch hilfreich bei der Unterrichtsplanung und -praxis.

Wichtiger Bestandteil des Projekts ist der Kurs MA Language Productive and Receptive Skills aus dem Master-Studium Lehramt Englisch, der auch als Basis für eine Studie zum Thema fungiert. Erste Ergebnisse wurden bereits auf unterschiedlichen Konferenzen präsentiert, ein Buchprojekt ist in Planung. Darüber hinaus soll ein Netzwerk von Master-Studierenden und JunglehrerInnen aufgebaut werden, um auch nach Beendigung des Studiums einen Austausch zum Thema und Kontakt zum Projekt zu ermöglichen.

Weiterführende Informationen sind auf der Website des Projektes zu finden.