Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Englische Jobbezeichnungen

Dienstag, 23.11.2021, #job

CFO, Key Accountant und Facility Manager

Globalisierung und Internationalisierung machen sich in vielen Lebensbereich bemerkbar und so auch am Arbeitsmarkt. Statt eine*n Hausmeister*in zu suchen wird etwa aktuell nach Facility Manager*innen gesucht. Doch was steht hinter diesen Begriffen? Muss das denn sein?

Um Stellen international verständlich und vergleichbar zu machen, werden diverse Stellenausschreibungen in Englisch verfasst. Das hängt einerseits mit der internationalen Ausrichtung des Unternehmens, aber eben auch mit der Möglichkeit zusammen, dass englischsprachige Personen die Jobbezeichnung verstehen können.

Neben diesen durchaus praktischen Gründen, ist es auch üblich geworden, gewisse Stellen einfach in der englischen Bezeichnung auszuschreiben, weil man das „eben so macht“. Hier wird etwa aus dem*der Geschäftsführer*in der CEO oder aus dem*der Buchhalter*in der Accountant. So hören sich die Ausschreibungen nicht nur international an, sondern sie klingen für viele auch besser und interessanter als die deutsche Bezeichnung.

Anglizismen bei den Jobbeschreibungen kommen entsprechend der internationalen Ausrichtung vor allem im Bereich der Technik oder Wirtschaft vor (beziehungsweise für technische oder kaufmännische Stellen), kaum bis gar nicht etwa im Sozialbereich oder im Kunst- oder Kulturbereich.

Wenn Sie gerade in die Jobsuche starten, können diese Bezeichnungen mitunter recht verwirrend sein. Daher haben wir Ihnen eine kurze Übersicht für Ihre Orientierung zusammengestellt:


Accountant – Buchhalter*in

Account Manager – Bestandskundenbetreuer*in

Back Office Manager – Verwaltungsmitarbeiter*in ohne Kundenkontakt

CEO (Chief Executive Officer) – Geschäftsführer*in

CFO (Chief Financial Officer) – Finanzleiter*in

CIO (Chief Information Officer) – IT-Leiter*in

Content Manager – Redakteur*in, vor allem in Bezug auf Inhalte im Internet

Consultant – Berater*in

Controller – Kostenrechner*in

Executive Assistant – Sekretär*in (des Vorstands z.B.)

Financial Consultant – Finanzberater*in

Front Office Manager – Empfangsmitarbeiter*in

Human Resources Manager – Mitarbeiter*in im Personalwesen einer Firma

Key Account Manager – Betreuer*in von Schlüsselkund*innen eines Unternehmens

Personal Assistant – Persönliche*r Assistent*in

Sales Manager – Verkaufsleiter*in

Team Assistant – Sekretär*in einer Abteilung/eines Teams
 

Haben Sie nun eine passende Stelle für sich gefunden? Das Team des Career Centers steht Ihnen mit vielen Beratungsangeboten zum Jobein- und -aufstieg tatkräftig zur Seite!

 

Autorin: Gudrun Graschi
Beraterin und Trainerin im Career Center der Uni Graz

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.