Gewappnet für das kommende Studienjahr

Mittwoch, 13.04.2022, #pädagogInnenbildung

Die aktuelle Lehrplanungsperiode steht ganz unter dem Motto „Optimierung“. Es sind nur noch wenige Schritte erforderlich, bis ein bedarfsgerechtes Lehrangebot für das Stj. 22/23 in die Tat umgesetzt werden kann.

Die ersten Abstimmungsrunden zu den Planungsentwürfen sind bereits abgeschlossen und die erforderlichen Anpassungen im Lehrangebot wurden vorgenommen. Vorangegangen ist eine präzise Analyse der Studierendenströme und Entwicklungstrends, um die Lehre für das kommende Studienjahr entsprechend den zu erwartenden Kohorten bestmöglich anbieten zu können. Besondere Aufmerksamkeit benötigte in dieser Periode auch wieder die Anpassung des Lehrangebots auf die fluktuierenden Studierendenströme, die in den letzten Jahre vermehrt auftreten, um vor allem auch Engpässe frühzeitig zu erkennen und zusätzliche Lehre akquirieren zu können.

Zeitnahe erfolgt in einem nächsten Schritt noch die Überprüfung der budgetären Bedeckbarkeit, um die Lehre schlussendlich für das Stj. 23/23 am Standort. beschließen zu können.