Gut vernetzt – Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung am Standort Graz

Mittwoch, 14.04.2021, uni.blog, #pädagogInnenbildung

In den Steuergruppensitzungen für den Standort Graz am 26.1. und 25.3.21 stimmten sich die Institutionen virtuell zu aktuellen Themen der Umsetzung des Studiums ab.

Das Studienangebot wird erweitert
Das Unterrichtsfach Ethik steht im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) in den Startlöchern. Vorbehaltlich der Genehmigung der verantwortlichen Gremien haben Studierende im EVSO ab dem Wintersemester 2021/22 die Möglichkeit Ethik als Unterrichtsfach zu wählen. Für das Unterrichtsfach Ethik stehen beschränkte Studienplätze zur Verfügung. Deswegen haben Studieninteressierte für die Zulassung zum Studium neben der positiven Absolvierung des allgemeinen Aufnahmeverfahrens für Lehramtsstudien auch ein Reihungsverfahren zu durchlaufen.

Qualitätsvolle Umsetzung
Der EVSO hat für die Umsetzung des gemeinsamen Studiums Mindestanforderungen für den Personaleinsatz festgelegt. Diese betreffen die Abhaltung der Lehre, die Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten sowie die Abnahme von Abschlussprüfungen. Aktuell werden diese Kriterien für das Masterstudium von den Institutionen am Standort abgestimmt und adaptiert. Ziel ist es die Qualität weiterhin hoch zu halten.

Sommerschule 2021
Die Vorbereitungen für den Start der Sommerschule 2021 wurden abgeschlossen. Das zweiwöchige Angebot richtet sich an SchülerInnen der Sekundarstufe I für Deutsch und Mathematik und findet in der Steiermark von 30.8. - 10.09.2021 an ausgewählten Sommerschulstandorten statt. Bachelor-studierende in höheren Semestern bzw. Masterstudierende können mit der Teilnahme an diesem Projekt zusätzliche Unterrichtspraxis sammeln und insgesamt sechs ECTS-Anrechnungspunkte erwerben, welche für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung anerkannt werden können.