Informationsveranstaltungen für erstsemestrige Lehramtsstudierende am Standort Graz

Donnerstag, 17.09.2020, uni.blog, #pädagogInnenbildung

Umfangreiche Vorbereitungen zur Risikominimierung im Vorfeld machten auch dieses Jahr die Informationsveranstaltungen an der Universität Graz und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark wieder möglich.

Mit Mund-Nasenschutz ausgestattet nahmen zahlreiche Lehramtsstudierende an den beiden Terminen (09. & 10.09.2020) teil und erhielten neben allgemeinen Informationen zu den Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) auch Tipps zum Studienanfang und zur Gestaltung des Stundenplanes.

Die Informationsveranstaltungen eröffneten wie jedes Jahr die Möglichkeit, Wissenswertes von VertreterInnen der Institutionen am Standort Graz zu erhalten. So wurden der EVSO, die Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung und das aktuell gültige BA-Curriculum vorgestellt. Der Aufbau des Studiums, die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) im Speziellen, rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen sowie Informationen zur LV-Anmeldung wurden präsentiert.

Des Weiteren stellte sich das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPs) als Anlaufstelle für die Praktika im Rahmen der Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung zuständige Einrichtung vor. Im Anschluss gab es auch die Gelegenheit für Lehramtsstudierende spezifische Fragestellungen an die VertreterInnen der Institutionen zu richten.

Bei Interesse finden Sie den Foliensatz auf der Webseite des EVSO.

Die Institutionen des Standortes Graz wünschen allen Lehramtsstudierenden einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins erste Semester!