Lehramtsstudien – Anmeldungen zu Aufnahmeverfahren 2022 abgeschlossen

Mittwoch, 25.05.2022, #pädagogInnenbildung

2.180 Anmeldungen für das allgemeine Aufnahmeverfahren für Lehramtsstudien

Das modular aufgebaute allgemeine Aufnahmeverfahren wird seit 2014 zur Eignungsfeststellung von StudienwerberInnen für Lehramtsstudien eingesetzt und von der Universität Graz für elf Pädagogische Hochschulen und Universitäten aus fünf Bundesländern (Verbund Aufnahmeverfahren 2022) für unterschiedliche Lehramtsstudien im Primar- und Sekundarbereich bereitgestellt und durchgeführt.

Im Zeitraum von 1. März bis 13. Mai 2022 registrierten sich im Verbund Aufnahmeverfahren insgesamt 2.180 StudienwerberInnen erfolgreich am zentralen Anmeldeportal.

Davon entfallen 714 StudienwerberInnen auf das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung an der Universität Graz. Im Vorjahr waren es 695 Studieninteressierte, womit für heuer ein leichter Zuwachs verbucht werden kann.

Nächster Schritt: computerbasierter Zulassungstest

Als nächster Schritt im Aufnahmeverfahren folgt der computerbasierte Zulassungstest (Modul B). Nach zwei Jahren Corona-bedingten Anpassungen findet dieser heuer wieder in Präsenz statt. Im Rahmen der Registrierung konnten die StudienwerberInnen aus acht verschiedenen Prüfungsorten und Terminfenstern für Modul B auswählen.

654 StudienwerberInnen haben sich entschieden, Modul B im Zeitraum von 7. bis 15. Juli 2022, am Prüfungsort Universität Graz zu absolvieren. Die individuelle Terminzuteilung erfolgt Ende Juni (Informationen), die StudienwerberInnen werden per E-Mail verständigt.

Mit dem Nachweis des bestandenen Zulassungstests können sich die StudienwerberInnen an einer der elf Institutionen im Verbund Aufnahmeverfahren 2022 für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung anmelden, sofern auch alle weiteren erforderlichen Zulassungskriterien (Voraussetzungen Unterrichtsfächer Entwicklungsverbund Süd-Ost) erfüllt werden.