Neues Jahr – neues Angebot

Dienstag, 17.01.2023, #pädagogInnenbildung

Was das Lehramtsstudium im kommenden Studienjahr attraktiver machen kann!

Mit dem neuen Jahr startet auch die Planung für das Lehrangebot im kommenden Studienjahr- ganz nach dem Motto - neues Jahr, neues Glück - und vielfältige Möglichkeiten!

Mit der Beauftragung zur Lehrplanung durch die Institutionen am Standort Graz stehen die Lehrplanungsgruppen am Beginn eines gemeinsamen Prozesses, um einen Entwurf für die Umsetzung der Lehre für das Studienjahr 2023/24 bereitzustellen.

In der diesjährigen Lehrplanung ist es Ziel, ein möglichst vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot zur Attraktivierung der Lehre im Lehramtsstudium zu schaffen.

Aufgrund des Lehrer:innenmangels übernehmen zunehmend Studierende eine Unterrichtsverpflichtung an einer Schule, während sie ihr Masterstudium abolvieren. Dadurch entsteht die Notwendigkeit, auch die Bedarfe jene Junglehrpersonen in der Umsetzung der Lehre zu berücksichtigen.

Wo es für die jeweilige Lehrveranstaltung umsetzbar und sinnvoll erscheint, kann durch den Einsatz von digitalen Formaten, sowie Lehrangeboten an Randzeiten zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf beigetragen werden.