Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des ESVO

Donnerstag, 14.11.2019, uni.blog, #pädagogInnenbildung

Am 21. Oktober fand die erste Steuergruppensitzung im Studienjahr 2019/20 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt, um sich in gewohnt konstruktiver Weise mit neuen Entwicklungen und Herausforderungen des Lehramtstudiums im Entwicklungsverbund Süd-Ost auseinanderzusetzen.

Im laufenden Studienjahr 2019/20 findet erstmals seit 2015 im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) keine Überarbeitung des Curriculums statt. Die Steuergruppe nutzte diese frei gewordenen Ressourcen in sämtlichen Bereichen, um die laufenden Umsetzungen im EVSO zu optimieren und die Weichen für die ersten Masterabschlüsse im Bereich der Sek AB zu stellen (erste AbsolventInnen im Studienjahr 2020/21).

Hierfür wurde das administrative Prozedere für Masterarbeiten und -prüfungen im gesamten Verbund geprüft und festgelegt, um einen reibungslosen Workflow für die einzelnen Bildungseinrichtungen und einen Abschluss der Studierenden zu garantieren. Ebenso wurden aktuelle Adaptionsbedarfe und Optimierungsmöglichkeiten, beispielsweise bei Anerkennungen und im Aufnahmeverfahren, diskutiert und beschlossen. Teil davon war auch eine Diskussion über die Bescheinigung der im Curriculum verankerten Kernbereiche „Digitalen Kompetenz“ sowie „Sprachlichen Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit für die Studierenden im Verbund". Darüber hinaus wurde die vom Ministerium im Rahmen der Leistungsvereinbarungen bzw. Entwicklungspläne initiierte Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten von Mobilitätsfenstern in den Curricula der Sek AB (Bereich Fremdsprachen) besprochen und erste Aufträge formuliert. Und schließlich wurden in der Steuergruppensitzung auch noch die notwendigen Schritte für das bevorstehende Monitoringgespräch mit dem Qualitätssicherungsrat kommenden Dezember getroffen.