Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Freitag, 05.07.2019, #pädagogInnenbildung

Auch im Studienjahr 2018/19 fanden wieder mehrere Sitzungen der Steuergruppe des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) in Klagenfurt, Eisenstadt und Graz statt

Seit Beginn des Studienjahres 2018/19 fanden im EVSO sieben Sitzungen der Steuergruppe Sekundarstufe Allgemeinbildung statt:

09.10.18 an der Technischen Universität Graz

21.11.18 an der pädagogischen Hochschule Burgenland

18.12.18 an der Karl-Franzens-Universität Graz

05.02.19 an der Pädagogischen Hochschule Steiermark

22.03.19 an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz

08.05.19 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

04.06.19 an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Diese behandelten insbesondere folgende Themen:

Bachelor- und Mastercurriculum ab WS 2019/20
Über sämtliche Steuergruppensitzungen des Studienjahres 2018/19 hinweg wurde besonderer Fokus auf das neue Bachelor- und Mastercurriculum des Lehramtsstudiums für die Sek AB gelegt, welche ab dem Wintersemester 2019/20 in Kraft treten. Die Fach-, Entwicklungs- und Arbeitsgruppen des EVSO konnten durch intensive Arbeitsleistung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für PädagogInnenbildung die Entscheidungen der Steuergruppe erfolgreich in die Curricula implementieren.

Die Curricula wurden schließlich von der Steuergruppe im Juni 2019 beschlossen, durchliefen dann das Genehmigungsverfahren an den acht Universitäten/ Pädagogischen Hochschulen des EVSO und wurden Ende Juni 2019 veröffentlicht.

Bildnerische Erziehung wurde dabei als neues Unterrichtsfach in das Bachelor- und Mastercurriculum 19W aufgenommen. Allerdings wird das Unterrichtsfach BE im EVSO im Wintersemester 2019/20 noch nicht gestartet.

Qualitätsentwicklung im EVSO
Des Weiteren hat die Steuergruppe EVSO das Ziel der gemeinsamen Qualitätsstandards weiterverfolgt. Die Steuergruppe hat diesbezüglich in der Sitzung im Oktober 2018 eine verbundweite interne Evaluation von drei großen Themenbereichen (Organisation und Ressourcen, PPS sowie Beratung und Information) und exemplarisch ausgewählter Unterrichtsfächer beschlossen. In der Sitzung im März wurden erste Ergebnisse vorgestellt. Mit endgültigen Ergebnissen der Evaluierung ist im kommenden Studienjahr 2019/20 zu rechnen.

Die externe Evaluierung des EVSO wird durch den Qualitätssicherungsrat für Pädagoginnen- und Pädagogenbildung - kurz QSR – gewährleistet. Im Herbst 2019 finden so wieder gemeinsame Monitoring-Gespräche von QSR und EVSO statt, welche neben der Qualitätssicherung auch der Begleitung der Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums dienen.

Rechtliches
Durch gesetzliche Änderungen waren auch im Studienjahr 2018/19 diverse Adaptionen der Verträge und Verordnungen des EVSO notwendig. Diese wurden in Zusammenarbeit von ExpertInnen im EVSO vorgenommen und von der Steuergruppe geprüft und beschlossen.
So wurde im Februar 2019 eine DSGVO-Vereinbarung für den EVSO genehmigt. Des Weiteren wurde der gemeinsame Kooperationsvertrag des EVSO überarbeitet und in der Sitzung im Juni 2019 von der Steuergruppe beschlossen. Außerdem wurden mehrere Adaptionen in der Verordnung Studienberechtigungsprüfung vorgenommen und diese ebenfalls im Zuge der Sitzung im Juni 2019 beschlossen.
Schließlich wurde die Verordnung Zuständigkeit und Satzung, in welcher u.a. die Anerkennung und Zulassung im Verbund geregelt wird, von der Steuergruppe in einem Umlaufbeschluss im Juni 2019 beschlossen.

Technisches
Auch die technische Umsetzung des neuen Bachelor- und Mastercurriculums stellt die ExpertInnen der Arbeitsgruppen des EVSO immer wieder vor große Herausforderungen. Mehrere diesbezügliche Problemstellung wurden in der Steuergruppensitzung im Dezember 2018 erörtert, konstruktive Lösungen wurden erarbeitet und planmäßig im März 2019 umgesetzt. Darüber hinaus beschließt die Steuergruppe regelmäßig die Erhebung, Aufbereitung und Verwendung von den Studierendendaten im EVSO für die interne Evaluation. Dementsprechende Beschlüsse wurden in den Sitzungen im Oktober, November und Dezember 2018 sowie im März 2019 gefällt.

Festliches
In ihrer Sitzung im Februar 2019 beschloss die Steuergruppe, einen gemeinsamen universitären Festakt des EVSO am 01.10.2019 in der Aula der alten Universität in Graz zu veranstalten. Die ersten Bachelor-AbsolventInnen im EVSO haben dort ihren Angehörigen die Möglichkeit, mit VertreterInnen aller Institutionen des Verbundes in festliche Atmosphäre ihren Studienabschluss zu feiern. Die Planung diesbezüglich führte zu zahlreichen Beschlüssen der Steuergruppe im März und Juni 2019.