Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Donnerstag, 27.02.2020, #pädagogInnenbildung

Am 23. Jänner fand die Steuergruppensitzung an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz statt. Die VertreterInnen des Entwicklungsverbund Süd-Ost setzten sich in gewohnt konstruktiver Weise mit neuen Entwicklungen und Herausforderungen des Lehramtstudiums im Verbund auseinander.

Etliche der Tagesordnungspunkte dieser Sitzung standen im Licht der Absprache und Entscheidungen von administrativen Schritten im Zuge des gestarteten Masterstudiums:

So wurde ein zielführendes Anerkennungsprozedere bei den Lehrveranstaltungen im Master in den übergeordneten Themenbereichen „Mehrsprachigkeit“ sowie „Digitale Kompetenz“ vereinbart. Darüber hinaus wurde ein gemeinsames Deckblatt für Masterarbeiten im Verbund fixiert und der von den VertreterInnen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen erstellte Leitfaden für Masterarbeiten in den BWG diskutiert und beschlossen.

Ausgehend von dem neuen Regierungsprogramm beschloss die Steuergruppe die Einführung eines neuen Unterrichtsfaches Ethik im Entwicklungsverbund Süd-Ost, aufbauend auf dem bereits im Vorjahr gemeinsam umgesetzten Hochschullehrgang Ethik. Dieses wird voraussichtlich im Studienjahr 21/22 in das bestehende Curriculum 19W implementiert.

Darüber hinaus wurde der Bereich Inklusion im Zuge des gerade im Aufbau befindlichen Zentrums für Inklusive Bildung, einer Kooperation zwischen Uni Graz, PHSt und KPHG, besprochen.

Für den April wurde vereinbart, sich intensiv der Weiterentwicklung des EVSO (neue Zielsetzungen in der Kooperation und Zukunftsprojekte) zu widmen.

Zentrum für PädagogInnenbildung