Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Dienstag, 23.02.2021, uni.blog, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) tagte am 02.02.21 virtuell, um sich in enger Abstimmung und in produktiver Weise mit der laufenden Curriculaüberarbeitung und neuen Entwicklungen im Lehramtstudium (auch bedingt durch Covid-19) auseinanderzusetzen.

Curriculaüberarbeitung 21W

Die derzeit laufende Überarbeitung der Curricula Sek AB im EVSO umfasst eine Erweiterung der Spezialisierung Inklusion um zwei neue Förderbereiche im Master sowie die Implementierung des neuen Unterrichtsfaches Ethik. Als Zeitpunkt des Inkrafttretens ist das Wintersemester 2021 angestrebt.

Im Dezember 2020 wurden die Stellungnahmen zu den Curricula begutachtet und davon abgeleitet einige Adaptionen festgelegt, dessen Einarbeitung in dieser Sitzung präsentiert, geprüft und beschlossen wurde. Damit startet nun die finale Genehmigungsphase im Verbund, in der die jeweiligen Gremien der beteiligten Hochschulen die Curricula nach vorangegangener Prüfung beschließen und die Curricula schließlich veröffentlicht werden. Parallel dazu wird an den Standorten bereits mit den Vorbereitungen für die Umsetzung gestartet (Lehrplanung, Modellierung, Verteilungsschlüssel etc.).

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.