Die Semesterplanung kann beginnen

Mittwoch, 06.07.2022, #pädagogInnenbildung

Finale Genehmigung der Lehre erfolgt

Mit dem vorletzten Schritt des Lehrplanungsprozesses haben die Rektorate am Standort Graz das Lehrangebot für das Studienjahr 2022/23 endgültig festgelegt. Die finale Anpassung der Gruppenzahlen ist erst nach Ende der Lehrveranstaltungsanmeldefrist vorgesehen.

Das Lehrangebot wird demnächst in den Onlinesystemen ersichtlich sein. Bereits ab Anfang September ist die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2022/23 möglich. Die Termine zur gestaffelten Anmeldung an den Institutionen werden ab Ende August auf der Website des EVSO durch das ZfP bereitgestellt.

Die Vergabe der Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien erfolgt Ende Juli, damit die Fixplätze für eine Anmeldung bei den dazugehörigen Begleitlehrveranstaltungen im Bereich der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen rechtzeitig bekannt sind.

Um gut ins Wintersemester starten zu können gilt es zu beachten, dass voraussichtlich mit 1. Oktober 2022 die Novelle zum Universitätsgesetz in Kraft tritt und somit neue Regeln für das Studium gelten. Dazu gehört etwa die Notwendigkeit, die letzte Wiederholungsprüfung der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) vor dem 1. Oktober 2022 positiv abzuschließen, um nicht dauerhaft vom Studium ausgeschlossen zu werden. Darüber hinaus wurde die Frist für die Zulassung sowie Fortsetzungsmeldung um ein Monat verkürzt. Studierende haben ihr Studium daher bis spätestens 31. Oktober 2022 aufzunehmen, beziehungsweise eine Fortsetzungsmeldung vorzunehmen.