Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Mittwoch, 09.11.2022, #pädagogInnenbildung

Digitale Lehre, Digitale Grundbildung und Dualer Master auf der Agenda

In der Steuergruppensitzung Ende Oktober an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum mit Vertreter*innen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost wurden bedeutsame Themen für die Lehramtsstudien an den EVSO-Standorten besprochen:

Handbuch EVSO beschlossen

Der Entwurf des Handbuches wurde über den Sommer von den Institutionen final gesichtet und die Endversion von der Steuergruppe beschlossen. Das Handbuch dient nun allen Mitwirkenden im EVSO als inhaltliches Nachschlagewerk, das die Struktur und Arbeitsabläufe sowie die Beschlüsse des EVSO abbildet. Es kann auch als Einschulungsunterlage herangezogen werden. Fortlaufende Adaptierungen stellen sicher, dass das Handbuch den aktuellen Stand im EVSO widerspiegelt.

Digitale Lehre im Master: Entwurf erstellt

Die Projektleitung hat über den Sommer einen Entwurf erstellt, wie digitale Angebote sowie Lehre zu Randzeiten im Master strukturiert umgesetzt werden können. Das Konzept wurde in der Steuergruppensitzung diskutiert und erste Rahmenvorgaben fixiert. Im Rahmen der jeweiligen institutionsspezifischen Möglichkeiten sollen digitale Formate sowie die Abhaltung von Lehrveranstaltungen zu Randzeiten oder in der LV-freien Zeit verstärkt ab dem Wintersemester 2023/24 umgesetzt werden, um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf zu erhöhen.

Curriculum Informatik wird für Digitale Grundbildung adaptiert

Die Steuergruppe hat sich in der aktuellen Sitzung darauf verständigt, am bestehenden Curriculum des Unterrichtsfaches Informatik größere Anpassungen vorzunehmen, um die Inhalte der Digitalen Grundbildung umfassend integrieren zu können. Die Einführung des gemeinsamen Unterrichtfachs Informatik und Digitale Grundbildung wird nun mit Wintersemester 2024/25 angestrebt.

Der Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ wird auch im nächsten Studienjahr von der PH Steiermark angeboten und den kurzfristigen Bedarf an geeigneten Lehrer*innen bis zum Fertigwerden der ersten Absolvent*innen aus dem Unterrichtsfach abdecken.

Außendarstellung EVSO

Bereits bei der Strategieklausur im September wurden ersten Ideen gesammelt, wie die Außendarstellung des EVSO optimiert werden kann. Die Steuergruppe hat nun im ersten Schritt beschlossen, die Website in einem neuen, zeitgemäßen Design erstrahlen zu lassen und die Inhalte zu überarbeiten. Die Projektleitung des EVSO wird hierzu weiterführende Überlegungen anstellen und ihr Konzept bei der nächsten SG-Sitzung im Dezember präsentieren.