Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Mittwoch, 23.02.2022, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sekundarstufe Allgemeinbildung (Sek AB) des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) trat am 07. Feber 2022 zu einer virtuellen Sitzung zusammen. Die anwesenden Mitglieder aller Institutionen des Verbundes haben sich mit dem neuen Schulfach der Digitalen Grundbildung befasst.

Digitale Grundbildung

Ab dem Studienjahr 22/23 soll in Österreich auf Bestreben des BMBWF das neue Schulfach Digitale Grundbildung starten. Die Zielsetzung des Schulfaches ist die Vermittlung von Medienbildung, eines reflektierten Umganges mit dem Internet sowie eines spielerischen Zuganges zu Technik. Ein entsprechender Hochschullehrgang ist bereits in Vorbereitung. Bereits im Dezember 21 wurde im EVSO eine eigene Fachgruppe eingerichtet, die sich mit den Herausforderungen und offenen Fragen zum neuen Schulfach auseinandersetzt. Die Fachgruppe hat nun ihre erste Einschätzung der Sachlage vorgelegt: Die vorrangige Frage ist, inwiefern die geplanten Inhalte des neuen Schulfaches in die bestehenden Curricula der Sek AB integriert werden können. Damit für das geplante neue Schulfach PädagogInnen im EVSO ausgebildet werden können, erscheint eine Adaption des Curriculums in jedem Fall notwendig. Die Steuergruppe hat sich daraufhin in der Sitzung tiefergehend mit der Thematik auseinandergesetzt, weitere Gespräche auf Bundesebene wurden vereinbart. Das Thema wird in der nächsten Sitzung der Steuergruppe im März wieder aufgegriffen, um etwaige Änderungen im Curriculum zeitgerecht auf den Weg bringen zu können.

Studierendenzahlen des EVSO

Weiters wurden die Studierenden- und AbsolventInnenzahlen des EVSO des Wintersemesters 21 präsentiert und von der Steuergruppe zur Kenntnis genommen.