Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Mittwoch, 26.01.2022, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) tagte am 16.12.21 virtuell. Die anwesenden Mitglieder aller Institutionen des Verbundes setzten sich in gewohnt produktiver Weise mit den neuen Entwicklungen im Lehramtstudium auseinander.

Nächste Curriculaüberarbeitung EVSO

Die Steuergruppe hat sich in der Sitzung neuerlich über Zeitpunkt und Umfang der nächsten Überarbeitung der Curricula Sek AB des EVSO ausgetauscht. Es wurde entschieden, dass derzeit kein dringender Bedarf für eine Überarbeitung vorliegt und zunächst die Ergebnisse der österreichweiten Evaluierung der Pädagog:innenbildung durch den Qualitätssicherungsrat abgewartet werden. Es wurde außerdem festgelegt, dass sich die Steuergruppe im Herbst 2022 erneut zum Thema der Überarbeitung der Curricula beraten wird. Die bereits angelaufene institutionenspezifische Sammlung von Änderungsbedarfen wird in der Zwischenzeit finalisiert und im Mai 2022 in einer Sitzung der Steuergruppe besprochen.

Digitale Grundbildung

Weiters wurde über das geplante neue Schulfach „Digitale Grundbildung“ gesprochen, welches 22/23 starten soll. Die Steuergruppe beschloss hier die Bildung einer eigenen Fachgruppe „Digitale Grundbildung“ im EVSO, welche sich mit der Materie und einem entsprechenden Hochschullehrgang befasst. Der erste Bericht dieser Fachgruppe erfolgt in der nächsten Steuergruppensitzung im Februar.

Studium zum Quereinstieg

Außerdem stand auf der Agenda der Steuergruppensitzung ein Austausch zu dem vom Bund geplanten Quereinsteiger:innenstudium. Die Vertreter:innen der Universitäten äußerten hierzu generelle Kooperationsbereitschaft im EVSO, aber gleichzeitig auch Bedenken zu der Vielzahl an noch offenen Fragen rund um die konkreten Rahmenbedingungen dieses Studiums. Die Steuergruppe hat sich dazu entschlossen, Kontakt zum BMBWF aufzunehmen und um eine gemeinsame Gesprächsrunde zu den offenen Fragen zu ersuchen.

Reflexion der Struktur und Arbeitsweise des EVSO

Entsprechend einer durch die Ko-Stelle EVSO, in Abstimmung mit den Projektleiter:innen, umgesetzten Reflexion, wurden strukturelle Anpassungen im EVSO durch die Steuergruppe beschlossen. So wurden u.a. einige Gruppen des EVSO aufgelöst und Arbeitsbereiche zusammengelegt. Im Zuge der Reflexion wurden auch aktuelle Aufgabenbeschreibungen für alle Gruppen des EVSO erstellt, welche zeitnahe allen Mitwirkenden im EVSO zur Verfügung gestellt werden.