Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Montag, 08.11.2021, #pädagogInnenbildung

Nach einer Vielzahl von virtuellen Sitzungen in den vergangenen Semestern tagte die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) am 22.10.21 nun erstmals wieder „offline“. Die anwesenden Mitglieder aller Institutionen des Verbundes setzten sich in gewohnt produktiver Weise mit den neuen Entwicklungen im Lehramtstudium auseinander.

Nächste Curriculaüberarbeitung EVSO

Wie in der vergangenen Sitzung im Mai vereinbart, hat sich die Steuergruppe nun zu Zeitpunkt und Umfang der nächsten Curriculaüberarbeitung der Curricula Sek AB des EVSO ausgetauscht. Es bestand Konsens darüber, dass der komplexe Prozess einer derartigen Überarbeitung zunächst umfangreicher inhaltlicher und organisatorischer Vorbereitung bedarf. Die Steuergruppe hat sich darauf geeinigt, dass alle beteiligten Institutionen nun vorab hausinterne Abstimmungen vornehmen, um allfällige Überarbeitungsbedarfe und vorhandene Ressourcen abzuklären. In der Sitzung im Februar 2022 werden dann die Ergebnisse aus den einzelnen Institutionen präsentiert, die Steuergruppe wird dazu in Austausch gehen und über den weiteren Fahrplan entscheiden. Künftige Informationen hierzu werden hier veröffentlicht.

Monitoringgespräch mit dem Qualitätssicherungsrat (QSR) 2021

Weiters auf der Agenda der Steuergruppensitzung standen die organisatorischen und inhaltlichen Schwerpunkte für das QSR-Monitoringgespräch 2021. Neben der österreichweiten Evaluierungen der PädagogInnenbildung und der Aufnahmeverfahren wird auch die zukünftige Überarbeitung der Curricula im EVSO besprochen.

Reflexion Struktur des EVSO

Darüber hinaus widmete sich die Steuergruppe der laufenden internen Reflexion der Struktur und Arbeitsweise des EVSO. Ziel dieser Reflexion sind u.a. Maßnahmen zur Effizienzerhöhung und Arbeitserleichterungen für alle Beteiligten. Erste Ergebnisse werden im Dezember 2021 vorgestellt.

Berechnung Verteilungsschlüssel Neu EVSO

Schließlich wurde der Steuergruppe über die laufende Überarbeitung des Verteilungsschlüssels für alle Unterrichtsfächer/Spezialisierungen im EVSO berichtet. Die Ergebnisse sind ab März 2022 zu erwarten.