Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Mittwoch, 09.06.2021, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) tagte am 14.05.21 virtuell, um sich in gewohnt enger Abstimmung und in produktiver Weise mit der laufenden Curriculaüberarbeitung und neuen Entwicklungen im Lehramtstudium auseinanderzusetzen.

Curriculaüberarbeitung 21W

Die derzeit laufende Überarbeitung der Curricula Sek AB im EVSO umfasst: a) eine Erweiterung der Spezialisierung Inklusion um zwei neue Förderbereiche im Master, sowie b) die Implementierung des neuen Unterrichtsfaches Ethik. Dieser Überarbeitungsprozess befindet sich nun in der Finalisierungsphase: die fertiggestellten Curricula wurden von der Steuergruppe und den jeweiligen hochschulinternen Gremien geprüft und beschlossen und werden spätestens im Verlauf des Junis 2021 an allen Hochschulen des EVSO veröffentlicht. Zeitpunkt des Inkrafttretens ist das Wintersemester 2021. Die für den Start des neuen Unterrichtsfaches Ethik erforderlichen organisatorischen/studienrechtlichen Vorbereitungen wurden von der Steuergruppe ebenfalls beschlossen und werden in den kommenden Wochen umgesetzt. Für das Studienjahr 21/22 ist für das Unterrichtsfach Ethik kein Reihungsverfahren vorgesehen.

Nächste Curriculaüberarbeitung EVSO

Die Steuergruppe hat sich in der Sitzung zu Zeitpunkt und Umfang der nächsten Curriculaüberarbeitung der Curricula Sek AB des EVSO ausgetauscht. Interne und externe Bedarfe wurden angesprochen und es wurde beschlossen, das Thema in den nächsten Sitzungen im kommenden Studienjahr erneut und noch konkreter aufzugreifen. Das Thema wird auch im Zuge der nächsten Monitoring-Gespräche mit dem Qualitätssicherungsrat im Herbst/Winter 2021 behandelt werden. Künftige Informationen hierzu werden dann hier veröffentlicht.

Weitere Punkte

Darüber hinaus tauschte sich der Verbund zu der Einbettung der „Sommerschule“ in die Curricula Sek AB aus. Für den EVSO stehen hier erhöhte Flexibilität und bessere Studierbarkeit im Vordergrund, eine Regelung über Anerkennungen wird befürwortet.

Schließlich hat sich der EVSO auf eine Aktualisierung und Präzisierung der verbundweiten Qualitätskriterien geeinigt, welche die Personalverwendung in der Lehre bei den gemeinsamen Studien regelt. Eine extra dafür gebildete Arbeitsgruppe nimmt in Kürze ihre Arbeit auf.