Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Donnerstag, 19.01.2023, #pädagogInnenbildung

Bericht aus der Sitzung der Steuergruppe des EVSO am 14.12.2022

Aussetzung der Reihungsverfahren

Wie auch bereits für das Studienjahr 2022/23 hat sich die Steuergruppe (SG) darauf verständigt, die Reihungsverfahren für die Unterrichtsfächer Biologie und Umweltkunde sowie Ernährung, Gesundheit und Konsum für das kommende Studienjahr 2023/24 auszusetzen.

Außendarstellung EVSO

Wie in der SG-Sitzung im Oktober vereinbart, hat die Projektleitung des EVSO erste Überlegungen zur inhaltlichen Neugestaltung der Website präsentiert. Die Mitglieder der Steuergruppe haben auf Basis dessen erste grundlegende Fragen diskutiert und die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit beauftragt, weiterführende Vorschläge für eine zielführende Außendarstellung des Verbundes zu erarbeiten.

Informationen zur Umsetzung des nationalen Qualitätsrahmen PPS

Die österreichweite AG Bundesqualitätsrahmen Pädagogisch-Praktische Studien, bestehend aus Expert:innen für den Bereich Pädagogisch-Praktische Studien (PPS) aus Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, hat in Zusammenarbeit mit dem BMBWF ein Expert:innenpapier mit Empfehlungscharakter verfasst. Die Inhalte der 49. Sitzung der Strategiegruppe PädagogInnenbildung zum Status Quo der Umsetzung des nationalen Qualitätsrahmen in den Verbünden wurden in der SG-Sitzung präsentiert und anschließend deren Bedeutung für das Lehramtsstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung diskutiert. Das finale Dokument wird noch im ersten Quartal auf der Webseite des BMBWF veröffentlicht werden.