Online gut vernetzt!

Dienstag, 04.01.2022, #job

Das gehört unbedingt in Ihr LinkedIn Profil

Zukunftsforscher behaupten, dass online Businessnetzwerke wie LinkedIn und XING bald den schriftlichen CV ablösen werden. Aktuell trifft das freilich noch nicht zu. Aber sicher ist, dass Arbeitgeber*innen schon jetzt gerade diese Netzwerke intensiv nutzen, um mehr über die*den Bewerber*in zu erfahren. Ein Beispiel: Personalverantwortliche sehen sich an, ob das Auftreten mittels Profilbildes auch zu dem Unternehmen passt – meist aufgrund der Kleidung bzw. des Settings.

Wie Sie mit Ihrem Profil punkten und damit die richtige Portion Aufmerksamkeit erhalten? Wir zeigen es Ihnen!

Zwischen den Zeilen lesen

Der Inhalt Ihres online CVs gibt wesentlich mehr Rückschlüsse auf Ihre Persönlichkeit als bisher gedacht, haben Schweizer Forscher*innen in einer kürzlich durchgeführten Studie* herausgefunden.

Beispielsweise lässt ein Hintergrundbild mit einer Landschaft auf extrovertierte Menschen schließen. Ein Foto mit Sakko lässt vermuten, dass Sie emotional stabil sind.

Worauf sollte man aber ganz generell achten, um einen rundum professionellen Auftritt online zu stellen?

Profilbild

Wie bereits erwähnt, ist das Profilbild ein unbedingtes Muss. Dieses kann identisch mit jenem auf dem CV sein, aber auch einen anderen Aspekt Ihrer Persönlichkeit zeigen. Wichtig: Das Bild muss immer beruflichen Charakter aufweisen. NoGos wie Freizeitkleidung, schlechte Belichtung und ein unruhiger Hintergrund werden negativ beurteilt.

Slogan

Ihr Slogan ist Ihre Pitch-Möglichkeit und quasi die Antwort auf die Bewerbungsfrage: „Erzählen Sie uns etwas über sich.“ Orientieren Sie sich an den wichtigsten W-Fragen:
Wer bin ich? Was mache ich? Wie tue ich das? Mit wem arbeite ich? Wieso bin ich oder ist meine Leistung einzigartig? Weshalb sollte man mich engagieren? Ein 2-3 Sätze kurzes Statement sollte hier das Ergebnis sein.

Erstellen Sie Ihre Vanity-URL

LinkedIn generiert zu Beginn eine recht zahlenbasierte URL zu Ihrem Profil, die sich auf einem Lebenslauf nicht gut macht. Generieren Sie also in Ihrer Profilansicht rechts unter Öff. Profil & URL bearbeiten eine URL, die Ihren Namen beinhaltet. Diesen können Sie z.B. unter der Rubrik „Persönliche Daten“ in Ihrem schriftlichen CV aufnehmen.

Ausbildung

Ihre Ausbildung sollte schlüssig bis zu jener Schule, in der Sie die Matura abgelegt haben, angeführt werden. Vergessen Sie dabei nicht, dass gerade Schlüsselwörter das zentrale Element von online Plattformen sind und binden Sie in Ihre Ausbildungsbeschreibung jene Key-Words ein, nach denen in der von Ihnen gewünschten Branche vermutlich gesucht wird. Welche Schwerpunkte haben Sie gewählt? In welchem Bereich haben Sie Ihre Abschlussarbeit verfasst?

Praxiserfahrung

Nicht nur fachrelevante Praxiserfahrung zählt. Gerade am Anfang der Karriere sind meist einzelne Praktika im Wunschbereich vorhanden, aber regelmäßige Praxis eher in Form von studienbegleitenden Tätigkeiten. Gerade jetzt ist es wichtig, dass Sie hier herausstreichen, welche Aufgaben Sie überhatten – und welche (sozialen) Kompetenzen daraus ablesbar sind. Ein paar Beispiele:

Servicemitarbeit mit Inkasso: Sie sind zuverlässig, stressresistent, kundenfreundlich, problemlösungsorientiert.

Promotion Tätigkeit: Sie scheuen sich nicht, auf Leute zuzugehen; Netzwerken liegt Ihnen; Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität

Verkaufsmitarbeiter*in: Kundenfreundlichkeit und -Orientierung; Sie können eine Marke vertreten und verkaufen; professionelles, organisationsorientiertes Auftreten. Beratungskompetenz.

Bei relevanten Jobs können Sie außerdem wieder jene Schlüsselwörter nennen, die für die Branche relevant sind. Welche Aufgabenbereiche hatten Sie hier über?

Medien hinzufügen

In manchen Branchen kann es vorteilhaft sein, wenn auch Medien von Ihnen online zu finden sind. Denkbar wäre ein Auszug Ihres Blogs oder Social Media Beiträge – wenn Sie sich in diesem Bereich bewerben.

Ebenso sind Videos oder ein Abstract Ihrer Abschlussarbeit möglich.

Kenntnisse und Fähigkeiten

Hier können Sie eigene relevante Stärken nennen und sich Bestätigungen dafür einholen. Dazu ist es auf jeden Fall notwendig, dass Sie Ihr Netzwerk pflegen und in schriftlichem Austausch mit Ihren Kontakten stehen.

Netzwerk pflegen – Kontakt hinzufügen

Gemeinsamkeiten sind ein guter Anknüpfungspunkt, um eine Person den Kontakten hinzuzufügen. Ihr Bekanntenkreis wird Ihre Kontaktaufnahme sofort bestätigen. Studienkolleg*innen oder Menschen, die dieselben (beruflichen) Interessen haben, sind aber für das Netzwerk besonders relevant. Setzen Sie sich daher mit dem jeweiligen Profil auseinander und erwähnen Sie in einer kurzen Nachricht, aufgrund welcher Gemeinsamkeit Sie sich mit der/dem anderen vernetzen möchten. Tipp: Schauen Sie sich Gruppen- und Veranstaltungsteilnehmer*innen an! Je mehr Sie online aktiv sind, desto mehr werden Sie gesehen. Und mit wertvollen Gruppenbeiträgen können Sie fachlich punkten und Engagement zeigen.

Engagieren Sie sich! Gratulieren, liken, posten

Auch da berufliche Netzwerk lebt davon, dass man sich mit kleinen Gesten gegenseitig unterstützt. Beiträge liken, zum Geburtstag gratulieren und eigene Kommentare Einbringen sind Erfolgsfaktoren, die außerdem Ihre kontaktfreudige Seite zeigt – was wiederum fast in allen Jobs als wichtige Kompetenz gewertet wird!

Was lässt sich aus IHREM Profil ablesen?

Unsere Berater*innen stehen Ihnen gerne zur Seite, wenn es darum geht, den online Auftritt zu schärfen. Vereinbaren Sie einen Termin für den Social Media Check!

Autorin: Angela Messner-Lipp

Quelle der Studie: *Using available singals on Linkedin for personality assessment, Journal of Resarch in Personality, August 2021