Semesterstart: Alles auf einen Blick

Dienstag, 11.09.2018, #studieren

Wir verraten euch Wissenswertes für einen glatten Start ins neue Semester.

Wichtige Termine vor Studienbeginn

Am 1. Oktober starten wir mit dem Vorlesungsbetrieb in den Studienalltag. Doch bevor ihr euch in den Uni-Alltag stürzen könnt, gibt es noch ein paar wichtige Termine.

12.-13.09.Infoveranstaltung für Lehramtstudierende im ersten Semester – am 12.9. um 17.00 Uhr an der Pädagogischen Hochschule und am 13.9. um 10.00 Uhr an der Uni Graz im RESOWI. Hier findest du genauere Infos!
13.09.10:00-11:30 UNIGRAZonline Workshop. UGO - Was ist das? Wie findest du dich auf dieser Seite zurecht? Wo musst du klicken, um die Semesterplanansicht zu bekommen? Wie siehst du, wann eine Lehrveranstaltung stattfindet? Wo druckst du die Bestätigung für das Finanzamt aus? Wie siehst du, ob du den ÖH-Beitrag schon eingezahlt hast? Hier geht’s zur Anmeldung.
18.09.Beginn der Online-Inskription für USI Sportkurse. Für eine erfolgreiche Inskription müsst ihr euch jedoch bis Freitag, 14.9. in MY USI DATA registriert haben. Ihr wisst noch nicht, was ihr machen wollt? Informiert euch online über die Kurssuche oder schmökert im Programmheft
19.09.UNIGRAZonline Workshop. UGO - Was ist das? Hier geht’s zur Anmeldung.
Bis 21.09.Erstsemestrigenberatung der ÖH Uni Graz. Mo/Di/Do 10:00-14:00 Uhr und Mi/Fr 12:00-16:00 Uhr, Harrachgasse 21 in der Vorklinik
24.09.Anmeldestart für die Fremdsprachenkurse WS 2018/19 von treffpunkt sprachen. Anmeldung über UNIGRAZonline
27.09.Welcome Day 2018: Die Informationsmesse für Erstsemestrige – holt euch einen Überblick zu den Serviceeinrichtugen und der breiten Palette an Möglichkeiten der Unterstützungen in verschiedensten Belangen rund um dein Studium. Zusätzlich gibt’s Workshops zu Themen rund ums Studieren. Hier findet ihr alle Infos!

Gut vorbereitet ins Wintersemester

ÖH-Beitrag einzahlen – um ein Studium an- oder weiterzumelden müsst ihr den Studierendenbeitrag einzahlen. In UNIGRAZonline könnt ihr seit diesem Jahr auch die Bezahlung per Sofort-Überweisung tätigen – dadurch werdet ihr sofort weitergemeldet. Eine Bezahlung über Online-Banking oder Zahlschein kann etwas länger dauern. Die Frist für die Einzahlung läuft noch bis zum 30.11.2018.

Anmeldung im Webmail – ihr bekommt alle wichtigen Infos zum Studium per Email zugesendet. Um zu eurem Webmail Account zu gelangen ist es notwendig, den UNIGRAZonline Account durch Einlösen des PIN Codes (siehe "Wie melde ich mich im System an?") zu aktivieren. Der Zugriff auf den Account ist erst nach erfolgter Synchronisation (Übernahme des Benutzernamens und des Passworts) möglich.

Studieneingans- und Orientierungsphase (STEOP)

Ihr habt sicher schon von den STEOP-Lehrveranstaltungen gehört, aber was ist das? Die Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase geben euch einen Einblick auf euer gewähltes Studium. Hier könnt ihr einerseits abschätzen, ob euch das Studium gefällt oder ob ihr auch den Anforderungen gewachsen seid. Erst nach bestandener STEOP könnt ihr alle weiteren Lehrveranstaltungen eures Studiums in Angriff nehmen. An der Uni Graz hat jedes Fach (ausgenommen Psychologie) eine STEOP als Voraussetzung für das weitere Studium.

Noch Fragen zu deinem Studium?

Bei Fragen rund um deinen Studien-Alltag könnt ihr euch an die Lehr- und Studienservices der Uni Graz wenden. 4students – der Studien Info Service ist eure erste Anlaufstelle: individuelle Beratung bzw. Information für alle Ratsuchenden via Telefon, E-Mail, Skype, Studienportal und persönlich.

Ihr seid die Ersten in eurer Familie, die an die Uni gehen und/oder habt Migrationshintergrund? Dann schaut vorbei bei unseren Peer-Mentoren: sie unterstützen euch mit ihrem Erfahrungswissen und helfen euch dabei, euch mit anderen „First Generation Students“ zu vernetzen und euren Platz an der Uni zu finden.