Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Arbeiten nach Corona

Freitag, 26.06.2020, #job

Was wird sich verändern?

Viele Arbeitsabläufe, gerade von Akademiker*innen, wurden von der Corona-Krise deutlich geändert. Viele wurden in Home Office geschickt – sie zählen zu den 41 %1, die während der Krise von zu Hause aus gearbeitet haben.

Doch was als schnelle Lösung galt, könnte sich schon bald durchsetzen. Denn viele Personen, die im Home Office arbeiten, finden diese Möglichkeit des flexiblen Arbeitens durchaus wünschenswert. So wollen laut der ESET-Studie 68 % der Arbeitnehmer*innen auch weiterhin die Möglichkeit haben von zu Hause aus zu arbeiten. 29 % möchten etwa einmal die Woche zu Hause arbeiten und 31 % wünschen sich die Möglichkeit, jeden Tag entscheiden zu können, von wo aus sie arbeiten. Nur 8 % möchten in Zukunft gar nicht mehr im Büro arbeiten.

So oder so, die erzwungene Digitalisierung durch die rasche Umstellung auf Home Office wird auch nachhaltig einen stärkeren Einfluss auf unsere Arbeit nehmen, genauso wie die in der Krise durchgeführte Flexibilisierung des Arbeitsortes und damit der Arbeitszeiten! Diese Veränderungen entsprechen auch den heutigen Jungabsolvent*innen und Studierenden:

Die Generation Z (ab Jahrgang 1994) rückt in den Arbeitsmarkt vor und bringt ihre eigenen Werte und Erwartungen an die Arbeitswelt mit. So ist diesen jungen Arbeitnehmer*innen die Zufriedenheit in der Arbeit am wichtigsten. Laut einer Studie von 20202 sehen 70 % dieser Generation Z die Zufriedenheit als wichtigsten Wert in der Arbeit. Doch nicht nur das, die oben genannte Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten ist für die jungen Arbeitnehmer*innen auch ein entscheidender Punkt. 40 % würden einen Job ablehnen, wenn Sie nicht die Möglichkeit hätten Home Office zu machen.

Die neuen Entwicklungen durch Corona spielen also der neuen Generation, die auf den Arbeitsmarkt drängt, durchaus in die Karten. Die Flexibilisierung von Arbeit in Zusammenhang mit der Digitalisierung ist hier entscheidend dafür, um Arbeitsbedingungen für junge Arbeitskräfte attraktiv zu gestalten und so High Potentials ins eigene Unternehmen zu holen.
 

1) ESET-Studie (2020): Veränderung der Arbeitswelt durch Corona. In: https://www.eset.com/de/ about/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen/corona-effekt-68-prozent-der-beschaeftigten-wollen-nach-der-krise-nicht-dauerhaft-zurueck-ins-buero/2) Uni Bamberg (2020): Generation Z – die Arbeitnehmer von morgen. In: https://media. newjobs.com/id/hiring/419/page/Recruiting_Trends_2020/Studien_2020_Generation-Z.pdf

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.