Welcher Master passt zu mir?

Dienstag, 25.05.2021, #job

In Kooperation mit 4students - Studien Info Service!

Die Entscheidung für ein Bachelor-/Diplomstudium war möglicherweise noch nicht die letzte, die du in deiner universitären Laufbahn treffen wirst. Denn es gibt auch noch spannende Masterstudien, die deine Ausbildung vertiefen! Bevor du dich für eines entscheidest, musst du dich erneut denselben Fragen stellen, wie schon zu Studienbeginn: Welches Masterstudium ist das richtige für mich? Was ist überhaupt möglich? Wer kann mir weiterhelfen?

Der erste Schritt deiner Entscheidungsfindung besteht aus dem grundsätzlichen Entschluss, weiter zu studieren. Ein Masterstudium kann aus vielen Gründen sinnvoll sein: Du erhältst damit die nötige Qualifikation für einen gewissen Beruf und du kannst deine Leidenschaft weiterhin ausleben. Der Abschluss eines Masterstudiums kann dir auch mehrere Chancen am Arbeitsmarkt eröffnen. Jedoch sollte das nicht der einzige Grund sein, warum du ein Studium verfolgst. Vielmehr ist es wichtig, dass sich auch deine Interessen mit den Studieninhalten decken. Wahrscheinlich merkst du spätestens gegen Ende deines Bachelorstudiums, welche Richtung dich besonders anspricht. Du hast möglicherweise Praktika absolviert, die dir Einblicke gegeben haben, hast dich intensiv mit den Inhalten beschäftigt und kannst dir vorstellen, was auf dich zukommen wird. Gehen wir also deine Optionen durch.

Hast du ein Bachelorstudium an der Universität Graz absolviert, gibt es gewisse Studien, die genau auf dein erworbenes Vorwissen aufbauen: die konsekutiven Masterstudien. Diese schließen quasi nahtlos an das jeweilige Bachelorstudium an und sind besonders ideal für jene Studierenden, die sich in das Fachgebiet vertiefen bzw. in einem besonderen Teilbereich spezialisieren möchten. Diese Studienabfolge ist zwar die inhaltlich „logischste“, muss aber nicht unbedingt die richtige für dich sein.

Wenn du dein Wissen erweitern und auch von anderen Disziplinen lernen möchtest, stehen dir an der Universität Graz überfakultäre Masterstudien zur Auswahl. Das sind die Studien Angewandte Ethik, Interdisziplinäre Geschlechterstudien (Gender Studies) und Global Studies mit drei unterschiedlichen Fachschwerpunkten (Gesellschaft und Kultur, Recht und Politik, Wirtschaft und Umwelt). Auch diverse Joint Programmes kommen für unterschiedliche Vorstudien in Frage – diese unterliegen aber eigenen Bewerbungsverfahren und -fristen. Neu ist ab Wintersemester 2021/22 das Studium Computational Social Systems, das für Absolvent*innen von Soziologie, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften und Psychologie eine interdisziplinäre Option auf Masterlevel darstellt.

Möchtest du nach deinem Bachelorstudium in ein anderes, deinem Vorstudium entferntes Wissensgebiet wechseln, wird die Sache etwas komplizierter. Hier ist ein Antrag auf Zulassung zum Masterstudium erforderlich, mit dem die Universität prüft, ob dein Vorstudium gleichwertig und facheinschlägig ist und du für das gewünschte Masterstudium zugelassen werden kannst. Dieser Antrag umfasst Nachweise deines Vorstudiums und kann auch in der Nachfrist gestellt werden. Die Antwort der Uni kann unterschiedlich lauten:

1. Dein Vorstudium berechtigt dich nicht für das gewünschte Masterstudium.
  2. Dein Vorstudium berechtigt dich für das gewünschte Masterstudium.
  3. Dein Vorstudium berechtigt dich generell für das gewünschte Masterstudium, aber du musst noch Auflagen erfüllen, d.h. gewisse Lehrveranstaltungen und Prüfungen nachholen. Diese absolvierst du dann während/am Beginn deines Masterstudiums.

Im Curriculum deines gewünschten Masterstudiums erhältst du bereits Auskunft über die möglichen Vorstudien. Solltest du wirklich aus einem ganz fremden Bereich kommen, ist eine Zulassung unwahrscheinlich.

Zur Beratung für deine zweite Studienwahl kannst du dich jederzeit an 4students – Studien Info Service oder die Studienvertretung wenden. Das Studienangebot findest du unter studium.uni-graz.at.

4students wünscht dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Mastersuche!