Wissenswertes für den Start ins erste Semester!

Dienstag, 02.10.2018, #pädagogInnenbildung

Die Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende wurden wieder zahlreich besucht!

Für einen guten Start in das erste Semester des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung fanden für StudienanfängerInnen auch heuer wieder Informationsveranstaltungen an der Universität Graz und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark statt. Zahlreiche Lehramtsstudierende nahmen an den beiden Terminen (12. & 13. 9. 2018) teil und erhielten neben allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium im Entwicklungsverbund Süd-Ost auch Tipps zum Studienanfang und zur Gestaltung des Stundenplanes.

Beide Informationsveranstaltungen eröffneten die Möglichkeit, Wissenswertes von VertreterInnen der Institutionen am Standort Graz zu erhalten. So wurden der Entwicklungsverbund Süd-Ost, das Lehramtsstudium und das aktuell gültige BA-Curriculum vorgestellt. Der Aufbau des Studiums, die Besonderheiten der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und der Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS), rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen sowie Informationen zur LV-Anmeldung wurden präsentiert. Des Weiteren stellte sich das Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPs) als Anlaufstelle für die Praktika im Rahmen des LA-Studiums zuständige Einrichtung vor. Im Anschluss gab es auch die Gelegenheit für Lehramtsstudierende, spezifische Fragestellungen an die VertreterInnen der Institutionen zu richten.

Nach beiden Veranstaltungen boten die Studierendenvertretungen der Institutionen am Standort sowie MitarbeiterInnen der 4students der Universität Graz Unterstützung beim Studienanfang und der Klärung aller Anliegen der Lehramtsstudierenden an. VertreterInnen der ÖH hielten nach den Infoveranstaltungen Tutorien zu den Onlinesystemen im Hörsaal ab.

Die Institutionen des Standortes Graz wünschen allen Lehramtsstudierenden einen erfolgreichen und guten Start ins erste Semester!