Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Das solltest du wissen!

Dienstag, 17.07.2018, #studieren

Ferienzeit ist Inskriptionszeit!

Es ist Mitte Juli und das verspricht neben leerem Unicampus, hohem Eiskonsum und unzähligen Holding Graz Baustellen auch eine heiße Phase für die Studien- und Prüfungsabteilung. Denn: Es ist Inskriptionszeit! All jene, die sich zu einem Studium an der Uni Graz melden wollen, treffen in den Sommermonaten vor den Türen der Studien- und Prüfungsabteilung (STPA) im 1. Stock des Hauptgebäudes aufeinander. Manchmal kann es ein bisschen heiß werden, das Ticket klebt dir quasi schon an den Händen, aber es geht ja allen so. Was du tun musst um auch dort zu landen? Es ist gar nicht so schwer mit ein bisschen Hilfe von uns:

Wenn du noch nie zu einem Studium an der Uni Graz gemeldet warst, dann musst du Schritt für Schritt vorgehen. Zuerst online voranmelden und dann persönlich treffen. Bei gewissen Studien kommt vorab noch A) dazu. Konkret sieht das so aus:

A) Hast du dich für ein zugangsgeregeltes Studium an der Uni Graz entschieden, musst du vorab Extraarbeit leisten. Bis 16. Juli galt die Registrierungsfrist. Fix ist der Test  Für Sport- und Bewegungswissenschaften bzw. für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport musst du sogar körperlich aktiv werden: https://sportwissenschaft.uni-graz.at/de/studieren/zulassung/anmeldung/

Erst nach Absolvierung der Prüfungen und Erhalt eines Studienplatzes kannst du mit 1.) beginnen.

 

  1. Du gibst online deine wichtigsten Daten ein wie Name, Adresse, Studienwahl. Hier kannst du dann einen Termin auswählen, an dem du persönlich mit weiteren Dokumenten in die Studien- und Prüfungsabteilung kommst. Diesen ersten Schritt nennen wir „Datenerfassung zur Inskription“. Am allerbesten ist, du schaust dir diese Anleitung dazu an: 

    Datenerfassung zur Inskription

  2. Danach kommst du persönlich mit deinen ganzen wichtigen Dokumenten in der Hand an die Uni Graz. Zum ausgewählten Zeitpunkt (bis 5. September 2018 möglich) nimmst du alles mit, was dir vorher online aufgezählt wurde. Das ist normalerweise
  • Reifezeugnis
  • Reisepass oder amtlicher Lichtbildausweis in Verbindung mit dem Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Sozialversicherungsnummer (e-card, Versicherungskärtchen oder Krankenschein)

    Mit diesen Originalunterlagen im Gepäck marschierst du dann in die Studien- und Prüfungsabteilung. Keine Ahnung wo du hin musst? Schau dir dieses Facebook-Video an, dann wirst du schlauer: https://www.facebook.com/4students.StudienInfoService/videos/2151090368238924

Fast geschafft! Du musst der Uni Graz nur noch einen kleinen Beitrag überweisen, dann bist du StudentIn. Wenn du im Schritt 2 persönlich vorbeikommst, wird dir ein Zahlschein für den sogenannten ÖH-Beitrag gegeben, welcher sich auf ca. 20 Euro beläuft. Nachdem die Universität dieses Geld erhalten hat, hast du die Anmeldung zum Studium erledigt! 

Jetzt kannst du deine neue E-Mailadresse abrufen und dich mit „UNIGRAZonline“ – kurz „UGO“ - bekannt machen. Dies wird – neben den Facebookgruppen - deine wichtigste Seite für das Studium werden. Hier meldest du dich nämlich für die Lehrveranstaltungen an, das heißt, du gestaltest dir deinen Stundenplan selbst online.

Lehrveranstaltungsanmeldung an der Uni Graz

Für so genannte SPO-Studien:

Lehrveranstaltungsanmeldung für SPO-Studien


Studierst du eine Sprache, musst du dann noch Spracheinstufungstests absolvieren. Keine Sorge, dass ist kein Aufnahmetest an sich, sondern ein Einstufungstest, den du am Beginn deines Studiums positiv bestehen solltest, damit du weiter kommst. Termine und Informationen dazu sind auf den Websites der betreffenden Institute zu finden.

Alle Erstsemestrigen werden dann am Welcome Day offiziell willkommen geheißen! Am 27. September 2018 findest du in Workshops und bei der Infomesse Antworten auf deine Fragen rund ums Studium und Studienleben und lernst deine ersten StudienkollegInnen kennen. Nähere Infos hier: https://www.uni-graz.at/de/studieren/studieninteressierte/infoveranstaltungen/welcomeday0/

 

Das ist ganz schön viel auf einmal. Hast du noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne per Telefon, Mail oder Facebook unter

4students - Studien Info Service
+43 (0)316 380 – 1066
4students@uni-graz.at
https://www.facebook.com/4students.StudienInfoService/

oder komm persönlich vorbei in der
Harrachgasse 28, 8010 Graz
Mo – Fr 9 – 12 Uhr und zusätzlich Di + Do 13 – 15 Uhr

Comments (0)

No comments found!

Write new comment

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.