Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Standortsitzung Kooperation Graz 26.4.18

Montag, 18.06.2018, #pädagogInnenbildungNEU

Was kommt im kommenden Studienjahr auf uns zu?

In der letzten Standortsitzung wurden noch einige Feinheiten in der gemeinsamen Lehrplanung der Institutionen am Standort Graz abgestimmt, bevor die Lehrplanung in den einzelnen Häusern zur Überprüfung der budgetären Bedeckbarkeit vorgelegt wurde. Neu angeboten werden mit dem kommenden Studienjahr die Lehrveranstaltungen mit dem Kernbereich digitale Kompetenz im Rahmen der gebundenen Wahlfächer in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen. Ab dem Studienjahr 19/20 und dem damit verbundenen In-Kraft-Treten des neuen BA-Curriculums ist dieser Kernbereich von den Studierenden verpflichtend zu absolvieren. Für die Reihungsverfahren in den Unterrichtsfächern Biologie und Umweltkunde bzw. Ernährung, Gesundheit und Konsum, welche am Standort Graz am 3.9.18 erstmals stattfinden werden, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Im Projekt „PBNet- Kohärenz in der LEHRErInnenbildung“ https://pbnet.blog wurde in den letzten Monaten intensiv an der Finalisierung der Projektunterlagen und der Fertigstellung der WordPress Webpage gearbeitet. Sämtliche Informationen und Dokumente zum Projekt sowie die in dieser Kooperation erstellten Leitfäden zur fachdidaktischen Begleitung der Unterrichtsfächer bzw. Spezialisierungen können nun über diese Homepage abgerufen werden.

Die Vertreterinnen des Zentrums für Pädagogisch-Praktische Studien Graz (ZePPS) berichteten über die erfolgreiche Vermittlung von 3.762 Praktika für die Studierenden in der Sekundarstufe an den steirischen Schulen für das Studienjahr 17/18. Wie auch im vergangenen Semester wurde seitens des Zentrums eine Evaluierung zu den PPS von Studierendenseite als auch von MentorInnenseite vorgenommen und die Ergebnisse präsentiert. Im Rahmen der Sitzung wurde das von den Zentren für Pädagogisch-Praktische Studien Graz und Kärnten gemeinsam erarbeitete Konzept zur Umsetzung der außer(schulischen) Praktika bzw. der Reflexion zu den (außer)schulischen Praktika vorgestellt und für die Steuergruppensitzung im EVSO aufbereitet.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.