Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Was gibt es Neues im Bestand der Hauptbibliothek?

#ubwirdneu

Es gibt ihn wieder, den Schaukasten an der Hauptbibliothek: Diesmal zu finden an der UB-Ausleihe in der Beethovenstraße 8. Freitags wird er von Bibliothekar Robert Ramschak frisch bestückt. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Das war der alte Schaukasten an der alten UB. Foto: Uni Graz/Schwarz

Der beliebte Schaukasten der Hauptbibliothek ist in der Beethovenstraße 8 ab sofort wieder zugänglich

„Seit 20 Jahren betreue ich mit viel Herzblut den allseits beliebten Schaukasten der Universitätsbibliothek Graz. Jede Woche versuche ich einen Querschnitt der aktuellen Neuerscheinungen sei es Belletristik, Sachbücher aber auch wissenschaftliche Literatur auszustellen, um unseren BenutzerInnen zu zeigen, wie vielfältig und universell die Bibliothek ihren Bestand erweitert“, erzählt Robert Ramschak, langgedienter Bibliothekar an der Hauptbibliothek.

Durch die umbaubedingte Schließung der Hauptbibliothek musste dieses Serviceangebot der Universitätsbibliothek einige Monate eingestellt werden. Viele BenutzerInnen nahmen mit Ramschak sogar persönlich Kontakt auf, um ihren Unmut und ihr Bedauern mitzuteilen.

Die Betreuung eines solchen Angebots verlangt aber auch viel persönliches Engagement: „Nicht nur in meiner Dienstzeit dreht sich viel um das Thema Schaukasten – auch in meiner Freizeit stöbere ich in Buchhandlungen, Zeitschriften und  Bücherkataloge um genügend Futter zu finden - manchmal sogar im Urlaub“, gesteht der Bibliothekar.

Wenn auch im wissenschaftlichen Bereich das E-Book langsam das gedruckte Buch ablöst, spiegelt die Beliebtheit des Schaukastens, zumindest im privaten Leseverhalten, noch ein völlig anderes Bild. „Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass der Schaukasten im neuen Bibliotheksgebäude einen attraktiven Platz finden wird und ich dieses Service noch lange anbieten kann“, resümiert Robert Ramschak.

 

Tipp: Wie gewohnt wird jeden Freitag die Ausstellung gewechselt  Wo: Beethovenstr. 8 (EG) in der Ortsausleihe.

Alle im Schaukasten ausgestellten Werke können im Bibliotheksportal uni≡kat vorbestellt werden!

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment