So habe ich mir das Praktikum nicht vorgestellt: 40 Grad im Schatten und einen Fensterplatz im Großraumbüro ohne Jalousien. Höchste Zeit, um nach effektiven Lösungen gegen den Hitze-Koller zu suchen!
Idee #1: Ventilator
Starten wir mit dem neuesten Trend: Ventilatoren, die man mittels USB-Anschluss am PC zum Laufen bringt, wahlweise mit Standfuß oder Clip zum befestigen am Laptop. Ist eine „coole“ Sache und hilft tatsächlich, um die Luft zu kühlen. Besonders wirksam ist es in Kombination mit …
Idee #2: Tiefgekühlte Wasserflaschen
Dazu einfach gebrauchte PET-Flaschen mit Wasser füllen und ab in das Tiefkühlfach damit. An heißen Tagen können sie dann rund um den Arbeitsplatz positioniert werden und strahlen kühle Luft ab. Mit dem Ventilatoren-Wind hat man hier ein großartiges Tool in der Hand, um die Gedanken wieder um die Arbeit kreisen zu lassen.
Idee #3: nasses Tuch
Altbewährt, aber immer noch eine schnelle Lösung verspricht ein im kalten Wasser getränkter Lappen, den man sich in den Nacken hält. Nach dem ersten Schockmoment folgt gleich der „Aaaaaangenehm“- Effekt. Wem das zu intensiv ist, kann sich auf gleiche Weise die Handgelenke kühlen.
Idee #4: Trinken, trinken, trinken
Minze und Zitrusfrüchte sind kühlende Lebensmittel, die auch an heißen Tagen bei der Abkühlung helfen können. Gemeinsam mit lauwarmem Wasser oder lauwarmem Tee sorgen sie an heißen Tagen für angenehme Frische. Klingt komisch, aber am idealsten ist es, wenn man beispielsweise den Pfefferminztee warm trinkt, da der Körper selbst keine Wärme im Magen produzieren muss. Auf diese Weise können sich die Körperzellen auf die Schweißproduktion konzentrieren, der in Folge wieder kühlt.
Idee #5: Richtiges Lüften
Alle Fenster aufgerissen – und das gleich am Morgen! Um diese Zeit ist es noch angenehm frisch und wer Fenster und Balken anschließend dicht macht, kann die morgendliche Frische noch eine Zeit lang besser halten, als wenn zu einer späteren Tageszeit das Fenster offen ist, bei der die Luft draußen deutlich wärmer ist als drinnen.
Beim Lüften unter Tags empfiehlt es sich, alle Fenster gleichzeitig zu öffnen und einen Ventilator anzuschalten – das sorgt zumindest für frischen Wind.
Zugegeben, in Zeiten von COVID-19 ist dieser Tipp nicht ganz umsetzbar, sollte aber die Ideenkiste für die folgenden Jahre unbedingt ergänzen.
Idee #6: Teebaumöl
Es gibt eine Reihe ätherische Öle, die einen Frischeeffekt hervorrufen. Als Geheimtipp gilt hier das Teebaumöl: Einen Tropfen davon in das Haarshampoo können dafür sorgen, dass sich die Kopfhaut auch den Tag über angenehm kühl anfühlt.
Minzöl hingegen kann am Handgelenk platziert ebenfalls gut für Abkühlung sorgen.
Das könnte Sie auch interessieren: