Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Schau hier rein

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

so bloggst du gelungen!

Schreibstil und fixe Länge des Textes gibt es bei uns nicht. Die einzige Vorgabe ist: euer Thema muss einem Thema der Universität Graz in Verbindung stehen. Wir haben eine kleine Checkliste zusammengestellt, die euch helfen soll:

  1. Format
    Schickt uns euren Beitrag als Word-doc an ubwirdneu@uni-graz.at. Hängt der E-Mail auch Bilder an mit kurzen Stichwörtern als Erklärung!

  2. Knackige Titel
    Der Titel sollte auch halten, was der Text verspricht

  3. Kurzer Teaser-Text
    Ein kurzer Absatz „reißt“ an, worum es im Beitrag geht. Er ist ein bisschen die Visitenkarte des Textes.

  4. Kurze Sätze
    Kurz sollten auch die Sätze sein. Finger weg von verschachtelten Satzkonstruktionen!

  5. Schöne Sprache
    Blog-Beiträge sind keine literarischen Abhandlungen, haben es aber auch verdient, schön geschrieben zu werden

  6. Zwischentitel
    Sie gliedern den Text nicht nur optisch, sondern führen auch neue Argumente ein.

  7. Listen
    Mit Listen kannst du schnell und einfach gliedern und aufzählen.

  8. Keine Fachsprache und Fremdwörter
    Fremdwörter sollten vermieden und Fachsprache aus dem Weg gegangen werden.

  9. Bilder
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Der Einsatz von guten Bildern hebt die Wirkung des Textes hervor. Aber Vorsicht: Die Urheberrechte des Bildes sollten unbedingt geklärt sein. Wir benötigen immer die vollständige Quellenangabe der Bilder.

  10. Durchlesen
    Bevor ihr den Text an uns schickt, lest ihn sorgfältig durch und prüft ihn auf Lesbarkeit und Verständlichkeit. Achtet auch auf die aktuellen Rechtschreibregeln.

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs:

Blog-Redaktion

+43 (0)316 380 - 1083

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.