Bewerbungsgespräch

Dienstag, 21.02.2023, #job

Das sind die meist gestellten Fragen!

Die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch kann mitunter recht kompliziert sein. Was will das Gegenüber wissen? Welche Fragen werden gestellt? Wie soll man am besten antworten? Wir sagen Ihnen wie!

Um gute und sichere Antworten beim Bewerbungsgespräch parat zu haben, benötigt es eine ausreichende Vorbereitung. Nicht jedes Bewerbungsgespräch erfindet dabei das Rad neu, sondern es gibt klassische Bewerbungsfragen, die meist gestellt werden:

Stellen Sie sich bitte vor!

Bereiten Sie vorab eine kurze Selbstpräsentation vor. Hier geht es darum, dass Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Ausbildung oder zur beruflichen Ebene nennen. Private Details sind eher nebensächlich. Nennen Sie vor allem Punkte, die für die jeweilige Stelle relevant sind und holen Sie nicht zu weit aus.

Wieso haben Sie sich bei uns beworben?

Recherchieren Sie vor Ihrem Gespräch Informationen zum Unternehmen und überlegen Sie, warum Sie in diesem Unternehmen arbeiten möchten. Hier ist es wichtig, „gute“ Gründe nennen zu können, denn Begründungen wie die Nähe zum Wohnort oder das gute Gehalt reichen nicht aus.

Welche Berufserfahrung bringen Sie mit?

Beschreiben Sie detaillierter Ihre relevanten Stellen und betonen Sie hier Tätigkeiten und Kompetenzen, die Sie erworben haben und die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Bringen Sie immer Beispiele für die genannten Kompetenzen.

Was wissen Sie über uns?

Hier ist es wichtig, dass Sie über das Unternehmen Bescheid wissen. Recherchieren Sie auf der Homepage, in Social Media Kanälen oder im Internet nach aktuellen Beiträgen, Artikeln et cetera. Sie sollten einige aktuelle Punkte zum Unternehmen nennen können. Sind Sie dazu nicht in der Lage, drückt dies aus Sicht der Personalist*innen Ihr Desinteresse an der Stelle und am Unternehmen aus.

Was sind Ihre größten Stärken und Schwächen?

Auch die Antwort auf diese Frage lässt sich vorab sehr gut vorbereiten. Überlegen Sie sich einige relevanten Stärken und untermauern Sie diese mit Beispielen, um diese greifbar zu machen. Genauso denken Sie über Ihre Schwächen nach. AUFGEPASST: Nennen Sie keine Schwächen, die Sie für die angestrebte Stelle benötigen würden. Auch aus dem Internet herauskopierte Schwächen sind rasch zu erkennen. Denken Sie selbstreflexiv über sich nach und nennen Sie auch immer zu jeder Schwäche, wie Sie diese aktuell versuchen zu „bearbeiten“.

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?

Hier geht es darum, dem Unternehmen Kontinuität und die Begeisterung für die Stelle zu vermitteln. Das Unternehmen sollte den Eindruck gewinnen, dass Sie auch nach dieser Zeit noch immer an einer Anstellung im jeweiligen Unternehmen interessiert sind.

Warum sollten wir gerade Sie einstellen?

Fassen Sie hier Ihre wichtigsten Argumente und Kompetenzen nochmal zusammen und stellen Sie sich durch Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen hervor. Überlegen Sie, welchen Mehrwert Sie für das jeweilige Unternehmen bringen.

Derartige klassische Bewerbungsfragen sollten, auch wenn man schon einige Bewerbungsgespräche gemacht hat, auch immer vorab durchüberlegt und auf die angestrebte Stelle angepasst werden, um in der Gesprächssituation die richtige Antwort parat zu haben!

Autorin: Gudrun Graschi
Beraterin und Trainerin im Career Center der Uni Graz