Der Lebenslauf

Dienstag, 02.03.2021, #job

Die wichtigsten Inhalte!

Die klassischen Bewerbungsunterlagen sollten immer aus drei Teilen bestehen:

1. Lebenslauf
  2. Bewerbungsschreiben (auch „Anschreiben“ genannt)
  3. Zeugnisse bzw. Zertifikate

In den folgenden Zeilen gehen wir konkret auf den Lebenslauf ein und geben hilfreiche Tipps zur Gestaltung Ihres Lebenslaufs.

Allgemeines

Grundsätzlich kann der Lebenslauf bis zu 3 DIN A4-Seiten in gut lesbarer Schrift umfassen. Idealerweise spiegelt sich die Formatierung des Bewerbungsschreibens in der des Lebenslaufs wider. Somit ist klar erkennbar, dass diese Dokumente zusammengehören. Achten Sie darauf, dass der Lebenslauf immer aktuell ist.

Der Lebenslauf sollte die Überschrift „Lebenslauf “ oder lateinisch „Curriculum Vitae“ tragen.  Zusätzlich wird im deutschsprachigen Raum ein Foto sehr gerne gesehen. Viele Personalverantwortliche sehen Bewerbungsunterlagen ohne Foto übrigens als unvollständig an!
Ihr Foto vermittelt den ersten persönlichen Eindruck. Sehen Sie deswegen von Bildern aus dem privaten Umfeld wie z.B. Urlaubsaufnahmen ab, sondern gönnen Sie sich ein professionelles Bewerbungsfoto. Sie transportieren dadurch den hohen Grad der Wichtigkeit der Unterlagen.

Aufbau

Im deutschsprachigen Raum ist ein tabellarischer, rückwärts-chronologischer Aufbau üblich.  Man beginnt also mit den aktuellsten Inhalten und geht anschließend in die Vergangenheit. Sollte durch diesen Aufbau der rote Faden verloren gehen, kann man natürlich Ausnahmen machen.

Es ist sehr ratsam mit Zwischenüberschriften zu arbeiten. Die Reihenfolge und Formulierung können dabei recht variabel sein.  Sinnvoll ist es, diese an die ausgeschriebene Stelle anzupassen. Ein Grundgerüst dafür kann wie folgt aussehen:

1. Persönliche Daten
  2. Ausbildung
  3. Berufserfahrung
  4. Zusatzqualifikationen
  5. Persönliche Interessen

Den Punkt Zusatzqualifikationen (oder zum Beispiel auch „Weitere Qualifikationen“) sollten Sie so ausführlich wie möglich beschreiben – hier kann gerne ins Detail gegangen werden. Dadurch gelingt es nämlich, sich von der Masse an Bewerber*innen abzuheben.

„Lücken“ sollten Sie unbedingt vermeiden. Füllen Sie diese mit relevanten und sinnvollen Tätigkeiten wie zum Beispiel Weiterbildungen (z.B.: Computer- oder Sprachkursen), sozialem Engagement oder Kindererziehung.

Schließen Sie bei Ihrem Lebenslauf immer mit einer handgeschriebenen Unterschrift (kann durchaus eingescannt sein) und dem tagesaktuellen Datum inkl. Ortsangabe ab.

Unser Tipp

Nicht nur das Anschreiben, sondern auch der Lebenslauf sollte unbedingt immer auf die jeweilige Stelle angepasst werden. Vermeiden Sie also bitte unbedingt, Standardfassungen zu versenden. Erfahrene Personalist*innen erkennen sehr schnell, ob die Bewerbung samt Lebenslauf für die eine Stelle angepasst wurde oder ob es sich um einen Serienbrief handelt.

Hier geht es zu einem Musterlebenslauf!

Sollten Sie individuelle Fragen zu Ihrem Lebenslauf haben, können Sie sich gerne beim Career Center unter 0316/380-1048 oder unter careercenter(at)uni-graz.at melden. Wir freuen uns auf Sie!

Autorin: Kathrin Neumann
Beraterin und Trainerin sowie Koordinatorin des Career Centers der Uni Graz