Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Fitnesscenter Arbeit

Dienstag, 22.09.2020, #job

So sind wir leistungsfähiger!

Bewegung hält Körper und Geist fit – das dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein! Langes Sitzen in einer „eingefrorenen“ Haltung und das oft über acht Stunden hinweg lassen nicht nur unsere Muskeln, sondern auch unsere Gedanken ziemlich festfahren. Was wir dagegen tun können und wie wir schon früh morgens unseren Körper in Schwung bringen, lesen Sie hier.

 

Wer kennt es nicht? Morgens ist man zu spät dran und nimmt dann doch lieber bequem das Auto zur Arbeit. Wer möchte denn auch unschön durchgeschwitzt im Büro ankommen? Doch allein 20 Minuten Rad fahren verbrennen je nach Alter, Geschlecht und Gewicht einer Person bis zu 140 kcal und sollte somit ein großer Ansporn sein.

Konzentriert man sich nun auf die gesundheitlichen Vorteile des Sports, stärkt laut Forschungsarbeit des Universitätsklinikums Tübingen zufolge  Radfahren die Psyche und kann sogar Depressionen vorbeugen. Die mentale Zufriedenheit nach dem Radeln hilft, Stress abzubauen und schüttet Glückshormone aus – ebenso wird das Körpergefühl verbessert. Ein guter Start, um sich auch gedanklich frei der Arbeit widmen zu können.

Etwas Bewegung und somit mehr Leistungsfähigkeit lässt sich durchaus auch ohne Fahrrad in den Alltag einbauen und somit Körper und Psyche gesund halten:

  • Einfach eine Station früher aus Bus oder Bahn aussteigen: Bringt ein paar extra Minuten Gehzeit ein und somit den Kreislauf in Schwung.
     
  • Mittagessen abholen: Ob man sonst gemeinsam mit Kolleg*innen bestellt oder die Mittagspause vor dem Computer verbringt – ein paar Minuten aufstehen und sich dabei etwas Gutes holen, motiviert nicht nur, sondern wirkt sich auch gut auf die Haltung aus. Auch ein Mittagessen außerhalb des Bürogebäudes sind ein paar Extra-Meter auf dem Tagesplan.
     
  • Gemeinsame Team-Events: Wie wäre es statt einem Büro-Umtrunk mal mit einem Sport-Event? Egal ob Tennis, Volleyball oder einfach eine kleine Wanderung: Schnell werden sich Gleichgesinnte finden lassen.
     
  • In Besprechungen stehend statt sitzend teilzunehmen ist eine gute Alternative und hilft auch dabei, aufnahmefähiger zu sein. Wer weiß, vielleicht bürgert sich das sogar im ganzen Büro ein?
     
  • Pro-Tipp: Eine ruhige und kontrollierte Atmung beeinflusst den Körper und dessen Leistungsfähigkeit. Sich eine Minute lang nur auf die Ein- und Ausatmung zu konzentrieren, hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.