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Funkstille nach einer abgeschickten Bewerbung?

Dienstag, 22.02.2022, #job

Abwarten oder nachhaken?

Vielleicht waren Sie auch schon mal in so einer Situation: Sie haben ein interessantes Jobinserat entdeckt, Ihre Bewerbungsunterlagen optimiert und viel Zeit und Mühe investiert um sich auf diese Stelle zu bewerben. Sie haben sich gute Chancen ausgerechnet und sich schon innerlich auf das Bewerbungsgespräch vorbereitet, doch dann: Funkstille. Nicht mal eine Absage. Lediglich eine standardisierte Mail mit „Vielen Dank für Ihre Bewerbung“ hat den Weg in Ihr E-Mailpostfach gefunden.

Sicher ist, Sie sind nicht der*die Einzige. Viele Personen berichten uns, dass Sie von potenziellen Arbeitgeber*innen ignoriert wurden oder ewig auf eine Antwort warten mussten. Dies passiert tatsächlich so häufig, dass dieses Phänomen einen Namen hat, der vielen von Ihnen bestimmt schon ein Begriff ist: Ghosting.

Gleich vorweg, in den allermeisten Fällen steckt natürlich keine böse Absicht dahinter und es gibt sachliche oder nachvollziehbare Gründe, wieso Sie noch keine Antwort erhalten haben. Der wohl häufigste Grund ist der, dass sich viel mehr Personen auf die ausgeschriebene Stelle beworben haben als gedacht und die Bearbeitungszeit der Bewerbungsunterlagen somit mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ein weiterer Grund kann sein, dass der*die Personalverantwortliche krank geworden ist oder dass etwas anderes Unvorhersehbares im Unternehmen passiert ist. Realistisch gesehen, ist aber auch dieser Grund möglich: Sie sind nicht der*die Wunschkandidat*in und man möchte die Rückmeldung des*der ersten Kandidat*in abwarten.

Unabhängig davon, warum Sie (noch) keine Antwort erhalten haben: Warten nervt. Trotzdem dürfen Sie nicht aufdringlich werden und nicht zu früh nachhaken. Wann ist also die perfekte Zeit, um zum Telefonhörer oder der Tastatur zu greifen?

Wie schnell Sie mit einer Rückmeldung rechnen können, ist von einigen Faktoren abhängig. So wartet man z.B. in einem sehr großen Unternehmen länger auf eine Antwort, da die einkommenden Bewerbungen meist durch verschiedene Hände bzw. Abteilungen gehen müssen. Ein weiterer Hinweis ist die Bewerbungsfrist, welche sehr oft unten bei der Jobanzeige zu finden ist. Nach Ablauf dieser Frist empfehlen wir Ihnen, noch mind. 2 Wochen zu warten, bevor Sie in irgendeiner Art und Weise tätig werden. Wenn Sie auch dann noch nichts von dem*der potenziellen Arbeitgeber*in gehört haben, ist ein erstes Nachfragen angebracht. Wenn Sie keine Bewerbungsfrist finden, sollten Sie mind. 4 Wochen warten, bis Sie nachhacken.

Wie sollte man dabei vorgehen?

Am besten funktioniert ein freundliches Nachhaken - sofern Sie es sich zutrauen – per Telefon. Bevor Sie anrufen, sollten Sie sich gut vorbereiten und die wichtigsten Infos zur Stellenanzeige zur Hand haben. Suchen Sie sich deshalb nochmals die Stellenanzeige heraus, notieren Sie die Bewerbungsfrist, den Jobtitel und – falls vorhanden – die Kennziffer des Jobinserats. Da meist nur die allgemeine Office-Telefonnummer des Unternehmens zu finden ist, ist es zudem wichtig, den Namen des*der Ansprechpartner*in/Personalverantwortlichen parat zu haben. Auch während des Gesprächs selbst ist Fingerspitzengefühl gefragt. Bleiben Sie höflich und fallen Sie nicht sofort mit der Tür ins Haus. Stellen Sie sich zuerst namentlich vor, erzählen Sie, dass Sie sich auf die ausgeschriebene Stelle XY beworben haben und fragen dann nach, ob man schon einen ersten Zwischenstand bekommen könnte bzw. bis wann man mit diesem rechnen kann. Falls Sie sich in der Zwischenzeit für einen anderen Job beworben und auch schon eine positive Rückmeldung bekommen haben, können Sie das natürlich – ohne Druck auszuüben – erwähnen. Erzählen Sie dann, dass Sie am liebsten dort arbeiten möchten, aber langsam in Entscheidungsnot kommen und Ihnen deswegen ein erstes Feedback sehr helfen würde.  Wenn Sie eher zum Typ Mensch zählen, der Telefongespräche meidet, können Sie natürlich auch per Mail um eine erste Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung bitten. Auch hier gelten die gleichen „Regeln“ wie am Telefon: Bleiben Sie höflich, üben Sie keinen Druck aus und schreiben Sie den Jobtitel bzw. die Kennziffer am besten gleich in die Betreffzeile. Ein Formulierungsbeispiel finden Sie untenstehend:


Sehr geehrte*r Frau/Herr XY,

am TT.MM habe ich mich für die Stelle XY beworben und da ich immer noch sehr an der dieser Stelle interessiert bin, möchte ich höflich nachfragen, bis zu welchem Zeitpunkt ich mit einer ersten Einschätzung rechnen kann? Falls Sie noch Informationen von mir benötigen, geben Sie mir bitte Bescheid. Danke vielmals für Ihre Mühe!

Liebe Grüße
XY


Ganz selten kommt es allerdings vor, dass Sie selbst nach Ihrem freundlichen Nachhaken keine Antwort oder Rückmeldung erhalten. Natürlich könnten Sie dann (nochmals) anrufen und nachfragen. Realistisch gesehen, wird es aber ohnehin nichts mit diesem Job. Seien Sie nicht frustriert, sondern haken Sie diese Stelle ab und suchen Sie weiter. Falls Sie Unterstützung bei Ihrer Jobsuche benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Career Center
0316 380 – 1048
careercenter@uni-graz.at


Autorin: Sandra Weidinger
Beraterin und Trainerin im Career Center der Uni Graz


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