Jobabsage?

Dienstag, 06.09.2022, #job

Wie Sie mit Absagen umgehen können!

Wer auf Arbeitssuche ist kennt es, die Absagen flattern per Email ins Haus. Die Motivation weicht der Demotivation und schließlich dem Frust und manchmal sogar einem Gefühl der Verzweiflung. Trotz spannender Stellen und trotz Qualifikation scheint es manchmal einfach nicht zu klappen. Doch warum ist das so und wie können Sie damit umgehen?

Für Absagen kann es vielfältige Gründe geben, die einem gar nicht so bewusst sind. Manche davon liegen auch außerhalb des eigenen Einflussbereichs. Mögliche Gründe können sein:

• Die Stelle wurde bereits unter der Hand vergeben und die Ausschreibung fand aufgrund einer Richtlinie dennoch statt.
  • Andere Bewerber*innen waren qualifizierter oder haben einen passenderen Lebenslauf als Sie.
  • Sie sind überqualifiziert!
  • Ihnen fehlt die geforderte facheinschlägige Berufserfahrung!

Zu den Gründen außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen auch Zuschreibungen, die Sie von anderen erhalten, wie etwa, dass Sie als zu jung für die Stelle wahrgenommen werden.

An anderen Gründen können Sie aber arbeiten. Auf folgende Punkte sollten Sie vermehrt achten, wenn ausschließlich Absagen kommen - denn dann liegt es zumeist an Ihren Unterlagen:

• Der erste Eindruck zählt: Achten Sie auf übersichtlich und einheitlich gestaltete Unterlagen sowie auf ein sympathisches, aber professionelles Bewerbungsfoto!
  • Lebenslauf: Im Lebenslauf sollten Sie für die Stelle relevante Punkte nennen. Achten Sie auf Lückenlosigkeit!
  • Kohärenz der Berufserfahrung: Oftmalige Wechsel des*der Arbeitgeber*in sowie Wechsel zwischen sehr unterschiedlichen Bereichen, machen zukünftige Arbeitgeber*innen unsicher, was Sie eigentlich wollen und ob Sie lange in der Firma bleiben. Erklären Sie sich hierzu im Bewerbungsschreiben, um etwaige Annahmen gleich vorab aufzuklären.
  • Bewerbungsschreiben: Statt leerer Floskeln und gut klingenden Phrasen sollte jedes Bewerbungsschreiben individuell auf jede Stelle abgestimmt sein. Nennen Sie Ihre relevanten Kompetenzen und auch konkrete Beispiele dazu. Auch die Motivation und der Grund für eine Bewerbung in einem bestimmten Unternehmen kann von Relevanz sein. Achten Sie des Weiteren darauf, den Umfang von einer Seite einzuhalten.

Für viele Arbeitgeber*innen sind Rechtschreib- oder Grammatikfehler ein Knock-Out Kriterium – lassen Sie Ihre Bewerbung also gegenchecken!

• Und schließlich – erfüllen Sie alle wichtigen Kriterien, die in der Ausschreibung genannt werden? Im Rahmen von Ausschreibungen werden zumeist Muss- und Soll-Kriterien definiert. Sofern Sie 70% der wichtigen Punkte erfüllen, ist eine Bewerbung sinnvoll. Ist das nicht der Fall oder erfüllen Sie die Muss-Kriterien nicht, ist eine Absage recht wahrscheinlich.

Falls Sie eine Absage nach einem Bewerbungsgespräch erhalten, so können Sie zumindest sicher sein – Ihre Unterlagen und genannten Kompetenzen haben so weit überzeugt, dass man Sie kennen lernen wollte! Jedoch scheint es dennoch Optimierungsbedarf zu geben. Gründe für Absagen nach einem Bewerbungsgespräch können außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen, wenn etwa eine andere Person besser ins Team passt oder qualifizierter ist. Jedoch gibt es auch Dinge, die Sie sehr wohl beeinflussen können:

• Kennen Sie Ihren Auftritt und wissen Sie, wie Sie wirken? Spielen Sie ein Gespräch mit Freund*innen durch oder vereinbaren Sie einen Termin im Career Center der Uni Graz, um ein Feedback zu Ihrem körpersprachlichen Auftreten zu erhalten.
  • Waren Sie vorbereitet? Die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch ist das Um und Auf. Daher ist es notwendig, dass Sie Antworten auf klassische Bewerbungsfragen, sowie auch auf ungewöhnliche Bewerbungsfragen vorbereiten und sich sehr gut über das Unternehmen informieren.
  • Haben Sie Ihre Kompetenzen dargelegt? Wichtig ist, dass Sie sich vorab überlegen, welche Kompetenzen relevant sind und diese im Gespräch mit konkreten Beispielen nennen, um Ihre Stärken zu untermauern. Diese Kompetenzen müssen für das Gegenüber klar herauskommen und glaubhaft sein.

Wenn Sie den einen oder anderen Punkt für sich entdeckt haben, den Sie sich nochmal genauer ansehen möchten, dann nehmen Sie gerne eine Beratung bei uns im Career Center in Anspruch – wir freuen uns auf Ihre Fragen unter careercenter(at)uni-graz.at oder unter 0316 380 1048!

Autorin: Gudrun Graschi