Gut vernetzt – Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung am Standort Graz

Dienstag, 03.05.2022, uni.blog, #pädagogInnenbildung

In den Steuergruppensitzungen für den Standort Graz am 25. Jänner und 30. April 2022 stimmten sich die Institutionen zu aktuellen Umsetzungsthemen des Lehramtsstudiums ab.

Sommerschule des BMBWF 2022

Auch in diesem Jahr wird in der Steiermark in der Zeit von 29.08. – 09.09.2022 wieder die zweiwöchige bundesweite Sommerschule des BMBWF zur individuellen und gezielten Förderung von SchülerInnen in der Sekundarstufe I für Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Bachelor-Studierende des Lehramtsstudiums Sek AB ab dem 4. Semester sowie Master-Studierende der Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und Englisch können an dieser Initiative teilnehmen. Dafür können sie sich sechs ECTS-Anrechnungspunkte anerkennen lassen.

Die Universitäten und Pädagogischen Hochschulen bieten im Rahmen der Sommerschule Begleitlehrveranstaltungen an. Die Umsetzung an den Sommerschulstandorten wird von den Bildungsdirektionen der Bundesländer koordiniert.

Start von QuereinsteigerInnenstudien

Ab dem Studienjahr 2022/23 starten in Österreich sogenannte QuereinsteigerInnenstudien für Lehrende mit einem bestehenden Sondervertrag und zur Qualifizierung von facheinschlägigen AbsolventInnen zur Aufnahme in den Schuldienst. Der Studienstart ist nicht für alle Unterrichtsfächer geplant. Derzeit erhebt das BMBWF aktuelle Bedarfe. Im Entwicklungsverbund Süd-Ost wird die Pädagogische Hochschule Steiermark das Studium anbieten.

Aussetzen der Reihungsverfahren für die Unterrichtsfächer (UF) Biologie und Umweltkunde (BuU) bzw. Ernährung, Gesundheit und Konsum (EGK)

Da es in den Unterrichtsfächern BuU und EGK am Standort Graz ein ausreichendes Lehrangebot für die Nachfrage gibt, haben die anbietenden Institutionen das Aussetzen der Reihungsverfahren für beide Unterrichtsfächer für das Studienjahr 2022/23 entschieden. Ein diesbezüglicher Beschluss wurde bereits in der Steuergruppensitzung des EVSO am 31.3.2022 gefasst.

Neu: (Sommer)KinderKunstHochschule Steiermark

Die KinderKunstHochschule Steiermark ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten und Pädagogischen Hochschulen der Steiermark mit dem langfristigen Ziel, die regionale Erweiterung des Netzwerkes von Kunst-Kultur-Erziehung und Bildung in der Schul- und Bildungslandschaft der Steiermark zu fördern. Das Projekt bietet Studierenden und AbsolventInnen die Möglichkeit, sich mit Projektideen zu beteiligen und während des Semesters tageweise und in den Sommermonaten wochenweise Workshops zu leiten bzw. zu begleiten.