Infos zum Studienstart

Donnerstag, 06.10.2022, #pädagogInnenbildung

Alle Informationen aus einer Hand für Erstsemestrige

Für das Wintersemester 2022/23 fanden Anfang September traditionell die Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen des Bachelorstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung am Standort Graz statt. Beide Termine, am 7. September an der Universität Graz und am 8. September an der PH Steiermark, konnten nach zweijähriger Pause wieder ohne die umfangreichen Präventionskonzepte vonstattengehen. Interessierte Erstsemestrige nutzten die Gelegenheit, sich für ihren Studienstart und über ihr Studium zu informieren.

Neben allgemeinen Informationen zu den Lehramtsstudien Sekundarstufe Allgemeinbildung im Entwicklungsverbund Süd-Ost (EVSO) wurde den neuen Studierenden erklärt, wie sie sich in ihrem Curriculum zurechtfinden und die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen funktioniert. Abgerundet wurden die Vorträge der verantwortlichen Personen mit hilfreichen Praxis-Tipps für einen gelungenen Einstieg ins Studium.

Im Anschluss wurden vom Zentrum für Pädagogisch-Praktische Studien (ZePPs) die Pädagogisch-Praktischen-Studien vorgestellt. Auch die Studierendenvertretung nutzte die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihr Angebot zu präsentieren.

Nach den Präsentationen gab es für die Teilnehmer*innen die Möglichkeit ihre persönlichen Fragen im Plenum zu stellen und auch ihre individuellen Problemstellungen im Vier-Augen-Gespräch mit den Vertreter*innen der Institutionen und der Studierendenvertretung zu besprechen.

Die Präsentationen der Institutionen finden Sie auf der  Webseite des EVSO.

Die Institutionen des Standortes Graz wünschen allen Lehramtsstudierenden einen erfolgreichen Start ins erste Semester!