Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung

Donnerstag, 06.06.2019, #pädagogInnenbildung

Informationsveranstaltung

Mit 1.10.2019 startet im Entwicklungsverbund Süd-Ost das Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung.

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung hatten Studierende am 22.5.2019 an der Universität Graz die Gelegenheit, die wichtigsten und aktuellsten Informationen zum geplanten Masterstudium zu erhalten.

Nach Begrüßungsworten der Rektorate und VertreterInnen aller Institutionen des Entwicklungsverbundes des Standortes Graz

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek

Vizerektor für Studium und Lehre der Universität Graz

• Prof.in Mag.a Dr.in Elgrid Messner

Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark

• Mag. Dr. Friedrich Rinnhofer, M.A.

Vizerektor der Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz

• Ao. Univ.-Prof. Mag.art. Dr.phil. Bernhard Gritsch

Studiendekan, Universität für Musik und Darstellende Kunst

• Dr. Andrea Bernhard

Assistenz Vizerektorat Lehre, Technische Universität Graz

wurden die Rahmenbedingungen und Eckpunkte des Mastercurriculums präsentiert, welches Ende Juni im EVSO veröffentlicht wird. Danach wurden die Studieninteressierten über die Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien im Master informiert. Im Vorfeld der Informationsveranstaltung wurden Fragen seitens der Studienvertretung gesammelt und an die ReferentInnen kommuniziert, somit konnte bereits in den Präsentationen auf viele offene Punkte der Studierenden eingegangen werden. Der Schwerpunkt der Fragen lag u.a. auf der Erstellung der Masterarbeit, der Masterprüfung sowie dem Ablauf der Praktika der Pädagogisch-Praktischen Studien und die Möglichkeit der Anerkennung von schulischen und außerschulischen Praktika.

Anschließend gab es nach den Infoblöcken die Möglichkeit Fragen an die ReferentInnen zu stellen, welche von den TeilnehmerInnen ausgiebig genutzt wurde.