Oft sind es nur 2 Stunden pro Woche, mit denen man andere Personen oder Lebewesen happy macht. Sich ehrenamtlich zu engagieren ist sowohl für die persönliche Entwicklung, als auch für den Lebenslauf eine tolle Sache. Wichtig ist aber, dass man darauf schaut, welche der eigenen Interessen und Stärken man einsetzen möchte, um dann aus dem riesigen Pool an freiwilligen Mitarbeits-Angeboten auszuwählen.
Wir haben recherchiert, welche ehrenamtliche Stellen auch für Ihre berufliche Kompetenzerweiterung neben dem Studium passen können und in welcher Weise Sie damit in Ihrer Bewerbung für fachübergreifende Pluspunkte sorgen:
Für alle mit Sprachkompetenz und Kommunikationsfreude
In der Arbeit mit Vertriebenen, die in unser Land kommen, steigt auch die Nachfrage an Personen, die freiwillige Übersetzungstätigkeit übernehmen. Dies reicht von der sprachlichen Unterstützung in den Geschäften der Caritas bis hin zur Begleitung ins Krankenhaus, Unterstützung von Schulkindern und Ausfüllen von Formularen. Das StadtLABOR Graz arbeitet außerdem unter dem Titel „Survival German“ daran, freiwillige Deutsch-Lern-Helfer*innen mit Personen, die gerade diese Sprache lernen, zusammenzubringen, um die Redekompetenz zu stärken. Beim Österreichischen Integrationsfonds werden darüber hinaus auch Deutsch-Lerngruppenleiter*innen gesucht.
Diese Kompetenzen können Sie damit in einer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Interkulturelle Kompetenz, Bildungskompetenz, Leiten von Gruppen, Sprachkompetenz
Sie arbeiten gerne mit Kindern bzw. im Bildungsbereich
Wer sich im Bildungsbereich sieht oder ihre/seine Erfahrung im Umgang mit Kindern einsetzten will, findet zahlreiche Möglichkeiten, um sich zu engagieren. Bei den Kinderfreunden Steiermark werden beispielsweise unbegleitete Minderjährige jeden Sonntag in Wetzelsdorf in kreativer Weise zusammengebracht. Ebenso werden bei ZEBRA Patinnen und Paten für diese Kinder und Jugendlichen gesucht.
Das Institut für Familienförderung sucht, genauso wie die Lebenshilfe Steiermark, Lernunterstützer*innen im Pflichtschulbereich, außerdem werden hier Familien von ehrenamtlichen Leihtanten unterstützt. Im Sommer Kinder betreuen kann man nicht nur bei den Kinderfreunden Steiermark, sondern auch bei Kinderland Steiermark. Als Organisationstalent kann man außerdem Kinderausflüge bei FRATZ Graz planen.
Diese Kompetenzen können Sie in einer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Bildungsmanagement, Lehrkompetenz, Koordination und Schnittstellenerfahrung, Flexibilität, Engagement, Gruppenleitung.
Sie wollen Ihr sportliches Know-how einbringen
Sie wollen eigene Sport-Projekte umsetzen? Dann könnten Sie sich bei atempo BetriebsgesellschaftmbH einbringen. Hier werden Sportbegeisterte gesucht, die den Arbeits- und Lernalltag von Menschen mit Beeinträchtigung mit Beiträgen zum Thema Sport ergänzen. Auch beim Verein IKS werden Ehrenamtliche für den Einsatz in Kindergärten, Schulen und im Freizeitbereich gesucht. Außerdem engagiert man sich hier dafür, Personen mit psychischen, physischen und intellektuellen Beeinträchtigungen zusammenzubringen und von ehrenamtlichen Personen beim gemeinsamen Bewegen begleiten zu lassen. Der Verein gemma! Sucht Fußballtrainer*innen.
Diese Kompetenzen können Sie in einer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Arbeit mit beeinträchtigen Personen, Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Teamkompetenz, Freude in der Arbeit mit Kindern, Trainingskompetenz, Projektplanung
Sie befassen Sich gerne mit Tieren
Viele freiwillige Herzen, die für Tiere schlagen, werden durchgehend vom Landestierschutzverein, oder bei Aktiver Tierschutz - Arche Noah gesucht. Ob Tierrettung, Spaziergeh-Dienst, Futter-Spendendienst oder ein Pflegeplatz für ausgesetzte Baby-Kätzchen: das Engagement stößt auf liebevolle Kulleraugen. Wer es exotisch mag, findet bei Turtle Island einen Platz, wo nicht nur Wissen in Bezug auf Schildkröten auf Interesse stößt, sondern auch handwerkliches Geschick gefragt ist.
Diese Kompetenzen können Sie in Ihrer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Einsatzbereitschaft, Projektkoordination, flexibles Handeln und Ruhe bewahren in herausfordernden Situationen, kommunikatives Geschick.
Natur und Umwelt sind Ihr Steckenpferd
In diesem Bereich ist der Alpenverein eine wunderbare Anlaufstelle, um sich zu engagieren. Ob als Unterstützung beim Beheben von Umweltschäden oder Bergwaldprojekte, Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte, als Mitarbeiter*in in einer Sektion oder in der Alpenvereinsjugend.
Naturfreunde und der Naturschutzbund geben Ihnen außerdem die Möglichkeit, spontan bei Naturprojekten mitzuhelfen und gemeinsam in der Gruppe dich für unsere Umwelt zu engagieren.
Wenn du Freude am Recherchieren mitbringst und dich für Nachhaltigkeit interessiert, ist bei Bessere Welt Info, ein zentraler Informations Hub für zukunftsrelevante Themen wie Frieden, Umwelt, Menschenrechte, Eine Welt, Soziale Gerechtigkeit und vieles mehr, dein Know-how gesucht. Auch bei Südwind kannst du dich als Aktivist*in für mehr globale Gerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.
Diese Kompetenzen können Sie in Ihrer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Teamkompetenz, Umweltbewusstsein und -Kenntnisse, Naturverbundenheit, persönliches Engagement, Einsatzbereitschaft, außerdem journalistische Tätigkeit, verfassen von Texten.
Der Gesundheitsbereich interessiert Sie besonders
Nicht nur mit einer Blutspende unterstützt man das Rote Kreuz, sondern besonders als freiwillige*r Helfer*in kann man lebenswichtige Arbeit leisten. Ob Rettungsdienst, soziale Dienste wie Tafel Österreich, Migrationshilfe und Rufhilfe.
Bei der Einrichtung pro humanis können Sie sich als Sozialbegleitung für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen engagieren, wobei Sie hier mittels Schulung und regelmäßiger Supervision vom Vereinsteam begleitet werden.
Diese Kompetenzen können Sie in einer zukünftigen Bewerbung u.a. anführen: Engagement und Einsatzbereitschaft, kommunikatives Geschick, Empathie, Teamarbeit und -Freude, gelassene und ruhige Arbeitsweise, interkulturelle Kompetenz.
Autorin: Angela Messner-Lipp
Beraterin und Trainerin im Career Center der Uni Graz
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wollen oder Sollen: Welches Bedürfnis leitet Sie bei der Jobauswahl?
- Vitamin B - Warum Networking im Studium wichtig ist!