Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Montag, 21.12.2020, uni.blog, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) tagte am 09.12.20 virtuell, um sich in enger Abstimmung und in produktiver Weise mit der laufenden Curriculaüberarbeitung und neuen Entwicklungen in den Lehramtsstudien (auch bedingt durch Covid-19) auseinanderzusetzen.

Curriculaüberarbeitung 21W

Die derzeit laufende Überarbeitung der Curricula Sek AB umfasst eine Erweiterung der Spezialisierung Inklusion um zwei neue Förderbereiche im Master sowie die Implementierung des neuen Unterrichtsfaches Ethik. Als Zeitpunkt des Inkrafttretens ist das Wintersemester 2021 festgelegt. Die im Zuge der erfolgten Stellungnahmephase eingetroffenen (und überaus positiven) Rückmeldungen wurden nun in der Sitzung präsentiert. Daraus abgeleitete neue Arbeitspakete an die einzelnen Fach- und Entwicklungsgruppen wurden diskutiert, präzisiert und beschlossen. Das Zentrum für PädagogInnenbildung arbeitet derzeit intensiv an der zentralen Umsetzung diverser beschlossener Überarbeitungen und steht dabei in engem Kontakt zu den einzelnen Gruppen im EVSO sowie den Personen in der Lehrplanung.

Sommerschule 2021

Das BMBWF plant das Projekt „Sommerschule“ auch im Jahr 2021 wieder durchzuführen und neben dem Unterrichtsfach Deutsch auch für Mathematik anzubieten. Für die Umsetzung wurden eine intensivierte Absprache der Institutionen des EVSO zur Abstimmung der weiteren Schritte in der Sitzung vereinbart.

Externe Evaluation der PBNeu

An der Sitzung nahmen auch VertreterInnen des QSR und der PH St. Gallen teil. Diese präsentierten eine geplante österreichweite Evaluation der PBNeu, bei der die Lehramtsstudien und die Induktionsphase im Fokus stehen. Ergebnisse sind mit Ende 2022 bis Anfang 2023 zu erwarten. Diese werden öffentlich zugänglich gemacht und sollen als Basis für die Weiterentwicklung der PBNeu dienen.