Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Dienstag, 28.06.2022, #pädagogInnenbildung

Bericht aus der Sitzung der Steuergruppe des EVSO am 2. Juni 22

Verteilungsschlüssel

Der Verteilungsschlüssel (VS) wird im Lehramtsstudium dazu verwendet, um die Studierenden in einem Verbund und so auch im EVSO, statistisch den einzelnen Institutionen zuzuordnen. Die Arbeitsgruppe VS hat im laufenden Studienjahr im Auftrag der Steuergruppe (SG) ein neues Berechnungsmodell für den VS erstellt und im Rahmen der Sitzung vorgestellt. Es wurden weitere Absprachen an den Standorten und in der Arbeitsgruppe vereinbart, um noch offene Fragestellungen zu klären.

Digitale Grundbildung

Ab dem Studienjahr 2022/23 ist in Österreich der Start des neuen Schulfaches Digitale Grundbildung vorgesehen. Den kurzfristigen Bedarf an geeigneten Lehrer*innen bis zum Fertigwerden der ersten Absolvent*innen aus dem Unterrichtsfach Informatik wird ein eigener Hochschullehrgang abdecken.

Aktuell gibt es österreichweit in den Verbünden unterschiedliche Pläne, wie Digitale Grundbildung in die jeweiligen Curricula integriert werden kann. Die SG bekräftigte in der Sitzung erneut das Vorhaben des EVSO, dafür das Unterrichtsfach Informatik bei der nächsten Überarbeitung der Curricula entsprechend anzupassen, da bereits wesentliche Inhalte der Digitalen Grundbildung im Unterrichtsfach Informatik enthalten sind. Weitere multilaterale Gespräche zwischen den Institutionen des EVSO und in den bundesweiten Arbeitsgruppen wurden vereinbart.

Handbuch EVSO

Im Studienjahr 2021 startete das Projekt „Handbuch EVSO“ mit dem Ziel, die Arbeitsabläufe, Strukturen und Beschlüsse des EVSO abzubilden, um allen Mitwirkenden gesammelt die nötigen Informationen für eine gute Zusammenarbeit zur Verfügung zu stellen. Der Entwurf des Handbuches wird über den Sommer innerhalb der Institutionen gesichtet, um in der SG-Sitzung im Oktober 2022 fertiggestellt zu werden.

Digitale Lehre im Master

Die SG hat sich darauf verständigt, ab dem Studienjahr 2023/24 die digitalen Lehrangebote im MA-Studium Lehramt Sek AB zu forcieren, um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf weiter zu fördern. Die Projektleitung des EVSO hat sich der Planung einer strukturierten Umsetzung dieses Projekts bereits angenommen und wird ihr Konzept bei der nächsten SG-Sitzung im Herbst präsentieren.

Curricula-Überarbeitung: Reflexion der Institutionen

Eine Mehrheit der Institutionen des EVSO haben in Vorbereitung auf die vom BMBWF in Aussicht gestellte nächste Curricula-Überarbeitung hausinterne Reflexionen durchgeführt und inhaltliche Bedarfe für Änderungen in den Curricula gesammelt. Die Inhalte dieser Reflexionen werden nun über den Sommer zusammengefasst und in der SG-Sitzung im Oktober 2022 besprochen, um in weiterer Folge für die Curricula-Überarbeitung zur Verfügung zu stehen.