Neuigkeiten aus der Steuergruppensitzung des EVSO

Dienstag, 03.05.2022, #pädagogInnenbildung

Die Steuergruppe Sek AB des Entwicklungsverbundes Süd-Ost (EVSO) trat am 31. März 2022 zu einer virtuellen Sitzung zusammen. Die anwesenden Mitglieder aller Institutionen des Verbundes setzten sich in gewohnt produktiver Weise mit den neuen Entwicklungen im Lehramtsstudium auseinander.

Digitale Grundbildung

Ab dem Studienjahr 2022/23 ist in Österreich der Start des neuen Schulfaches „Digitale Grundbildung“ vorgesehen. Im EVSO wurde bereits im Dezember 2021 eine eigene Fachgruppe dafür eingerichtet. Die Steuergruppe hat sich in der aktuellen Sitzung erneut dem Thema gewidmet. Aktuell gibt es österreichweit in den Verbünden unterschiedliche Pläne, wie Digitale Grundbildung in die jeweiligen Curricula integriert werden kann. Da bereits wesentliche Inhalte im Unterrichtsfach Informatik enthalten sind, verfolgt der EVSO aktuell den Ansatz, dieses bei der nächsten Überarbeitung der Curricula entsprechend anzupassen. Ein Hochschullehrgang wird den kurzfristigen Bedarf an geeigneten LehrerInnen bis zum Fertigwerden der ersten AbsolventInnen aus dem Unterrichtsfach Informatik abdecken.

Weitere multilaterale Gespräche zwischen den Institutionen des EVSO wurden vereinbart, das Thema wird in der nächsten Sitzung der Steuergruppe im Juni wieder aufgegriffen.

UG-/HG-Novelle

Aufgrund der neuesten UG-/HG-Novelle nehmen alle Institutionen des EVSO Änderungen an ihren Satzungen vor. Damit diese Änderungen gut aufeinander abgestimmt sind, hat die Steuergruppe beschlossen, dass die Arbeitsgruppe Recht eine Prüfung der Änderungen vornimmt und etwaige Unterschiede über eine eigene Verordnung passend ausgeglichen werden.

Reihungsverfahren 2022/23

Die Steuergruppe hat mit Blick auf das ausreichende Lehrangebot zur Nachfrage beschlossen, die Reihungsverfahren der Unterrichtsfächer Ernährung, Gesundheit und Konsum sowie Biologie und Umweltkunde für das Studienjahr 2022/23 auszusetzen.

Das Reihungsverfahren für die UF Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung wurde von der Steuergruppe beschlossen und wird durchgeführt.

Strategieklausur EVSO

Im April fand die zweite Strategieklausur des EVSO, in kleinem Kreis (eine Person pro Institution) statt, um sich gezielt über aktuelle Themen auszutauschen. Die dort besprochenen Inhalte wurden bereits an die gesamte Steuergruppe und die Projektleitung zur Weiterarbeit kommuniziert. Die Ergebnisse werden in der nächsten Sitzung der Steuergruppe im Juni besprochen.

Beitrittsansuchen Gustav Mahler Privatuniversität für Musik

Die Gustav Mahler Privatuniversität Klagenfurt hat um die Mitgliedschaft im EVSO angesucht. Die Steuergruppe hat sich zu dem Thema erstmals ausgetauscht und Vor- und Nachteile besprochen. Und wird weitere Gespräche, sowohl intern als auch mit der Gustav Mahler Privatuniversität, dazu aufnehmen. Das Thema wird in der nächsten Sitzung der Steuergruppe im Juni wieder aufgegriffen.