Praktikumssuche

Dienstag, 07.02.2023, #job

So gelingt sie!

Als Studierende*r ist es ein wohlbekanntes Problem – die Suche nach einem Praktikumsplatz kann sich mitunter recht mühsam gestalten. Doch wenn das Pflichtpraktikum erst erledigt ist, werden weitere Praktika oftmals nicht angestrebt. Jedoch kann das Absolvieren von Praktika für die weitere Karriere ganz entscheidend sein.

Praktika sind ein nicht so beliebter Bestandteil vieler Curricula. Dass diese aber sehr sinnvoll sind, wird zumeist erst deutlich, wenn man auf aktiver Jobsuche nach dem Studium ist und keine bereichsspezifische Berufserfahrung vorweisen kann. Hier bringen Praktika, Ehrenämter oder Volontariate wichtige Vorteile, indem sie Kompetenzen durch Erfahrungen deutlich machen und eine wunderbare Möglichkeit sind im gewünschten Berufsfeld Kontakte zu knüpfen.

Was ist nun der Unterschied zwischen Praktika, Ferialjobs und Volontariaten?

Während Ferialjobs ganz normale befristete Dienstverhältnisse sind, sind Praktika (insbesondere Pflichtpraktika) oft unbezahlt. Diese dienen dazu, dass Kompetenzen erworben werden und weniger dazu, die Firma mit der eigenen Arbeitskraft in ihren Abläufen zu unterstützen. Auch Volontariate sind Ausbildungsverhältnisse, bei denen der Erwerb von neuen Kompetenzen im Vordergrund steht.

Doch wie läuft die Suche ab?

Um sich sein Traumpraktikum zu sichern, ist es wichtig, früh genug mit der Suche und der Bewerbung zu beginnen. Für ein Praktikum im Sommer ist oftmals der Herbst im Jahr zuvor die richtige Zeit sich zu bewerben.

Die Strategie, die Sie hier verfolgen, ist die gleiche, wie bei einer regulären Bewerbung. Suchen Sie in Jobportalen, wie etwa dem des Career Centers, nach Praktika oder recherchieren Sie Firmen oder Organisationen in Ihrem gewünschten Bereich und schreiben Sie eine Initiativbewerbung für ein Praktikum.

Dabei ist es wichtig, dass Ihre Unterlagen sehr gut gestaltet sind und eine gute Übersicht über Ihre Kompetenzen und bisherigen Erfahrungen bieten. Gerade für Praktika ist es im Anschreiben wichtig zu betonten, warum Sie gerade diese Institution für Ihr Praktikum ausgewählt haben und Ihre erworbenen relevanten Kompetenzen mit Beispielen zu unterstreichen. Näheres zum Schreiben Ihrer Bewerbungsunterlagen finden Sie in unserem in unseren Kurzvideos!