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Online Bewerbung

Dienstag, 20.04.2021, #job

Wie füllt man Online-Bewerbungsformulare richtig aus?

Dieses Thema bringt oft große Unsicherheit mit sich. Manche lassen sich von Online-Bewerbungsportalen so sehr abschrecken, dass dann die Bewerbung gleich gar nicht abgeschickt wird. Aber diese Panik ist gar nicht nötig – hat man erst einmal den Dreh draußen, ist es gar nicht schlimm. In den folgenden Zeilen finden Sie Tipps und Tricks dafür!


Gerade jetzt in Zeiten von Social Distancing, wird der Bewerbungsprozess häufig in die virtuelle Welt verlegt. Dass Unternehmen die Bewerbungsunterlagen nicht mehr (nur) auf dem klassischen Wege per Mail oder gar per Post erhalten möchten, kommt immer häufiger vor. Aber warum wählen Unternehmen eigentlich diese Art des Bewerbungsverfahrens?

In sehr vielen Stellenanzeigen findet man einen Link, der zu einem Online-Portal führt. Hier füllt man vorgefertigte Felder aus und kann zusätzlich eigene Unterlagen hochladen. Unternehmen haben dadurch die Möglichkeit, alle Bewerber*innen nach gleichen Kriterien zu vergleichen. Denn jede*r hat die gleichen Angaben zu machen. Andererseits bleiben die Daten der Kandidat*innen (nach Zustimmung) im System gespeichert und man kann so bei dringendem Bedarf schnell auf viele bereits eingelangte Bewerbungen zugreifen. Genau dies ist auch der Vorteil für Bewerber*innen selbst. Hier bekommt nämlich das „in Evidenz halten“ eine ganz andere Bedeutung. Die eingetragenen Daten können so nämlich tatsächlich für weitere freien Stellen im Unternehmen herangezogen werden. Des Weiteren kann man ein Online-Bewerbungsformular auch bestens für Initiativbewerbungen nutzen., wenn es vom jeweiligen Unternehmen erwünscht ist.

Wir empfehlen, immer alle Felder im Online-Formular auszufüllen. Es ist daher ratsam, die Stellenanzeige vorab sehr gut durchzulesen. So kann man eigene Angaben besser an die gefragten Qualifikationen anpassen. Je mehr gezielte Informationen man preisgibt, desto besser. Denn in den meisten Fällen gibt es bei Online-Bewerbungsportalen ein Screening nach bestimmten Angaben – das kann zum Beispiel eine gewünschte Ausbildung oder eine spezielle Berufserfahrung sein – die dann untereinander verglichen werden.

Unser Tipp: Es ist einfacher, wenn Sie vorab Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einem PDF-Dokument) fertig vorbereitet haben. So haben Sie „Hilfe“ beim Eintragen und können diese in vielen Fällen auch als Ergänzung direkt hochladen.

Alle Felder strukturiert ausfüllen, so genau wie möglich sein und eine persönliche Note in das Ganze hineinbringen. Zusätzlich punktet man noch mit den hochgeladenen Unterlagen und einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch steht nichts mehr im Wege!

Keine Scheu also mehr vor Online-Bewerbungsformularen!

Falls Sie noch persönliche Fragen zu diesem Thema haben, dann vereinbaren Sie gleich einen Termin bei uns im Career Center. Sie erreichen uns unter 0316/380 – 1048 oder unter careercenter(at)uni-graz.at.

 

Autorin: Kathrin Neumann
Beraterin und Trainerin sowie Koordinatorin des Career Centers der Uni Graz

 

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